Verstaatlichung der Commerzbank rückt näher
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt/ Berlin (BoerseGo.de) - Die Bundesregierung denkt offenbar darüber nach, die Mehrheit an der Commerzbank zu übernehmen. In Regierungskreisen hieß es am Sonntag, wenn der Bund der Bank etwa 5 Milliarden Euro frisches Eigenkapital zur Verfügung stellen würde, hätte er eine deutliche Mehrheit der Anteile. „Der Spiegel“ hatte zuvor berichtet, die Regierung stelle sich „für den Notfall auf eine Vollverstaatlichung ein“.
Deutschlands zweitgrößtem Institut fehlen nach vorläufigen Berechnungen knapp 3 Milliarden Euro, um bis kommenden Sommer die harten Eigenkapitalanforderungen der europäischen Bankenaufsicht EBA zu erfüllen. Nach dem neuen, verschärften Stresstest der EBA soll die Kapitallücke gar knapp 5 Milliarden Euro groß sein. Die Commerzbank muss bis Ende Juni 2012 ihre Eigenkapitalquote auf neun Prozent anheben. Sollte das Institut es nicht schaffen, die Kapitalbasis etwa über den Abbau von Bilanzrisiken oder den Rückkauf eigener Schulden in erforderlichem Maße zu stärken, müsste erneut der Staat einspringen, so die Spekulationen.
Der Bund hält bereits 25 Prozent plus eine Aktie. Die Regierung will den Bankenrettungsfonds Soffin 2012 reaktivieren. Im Finanzministerium wird nun überlegt, ob der Soffin die Commerzbank-Tochter, den Immobilienfinanzierer Eurohypo übernimmt oder gleich der Coba selbst Eigenkapital zuschießt. Möglich wäre auch eine Kombination aus beidem. Es hieß aber, eine Übernahme von 100 Prozent der Commerzbank sei nicht geplant.
Die EBA will nach Informationen aus Finanzkreisen an diesem Mittwoch die Ergebnisse des Blitz-Stresstests veröffentlichen, der angesichts der Euro-Schuldenkrise durchgeführt worden war. Die deutschen Geldhäuser müssen dem Vernehmen nach mit einer Kapitallücke von insgesamt zehn Milliarden Euro rechnen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.