Fundamentale Nachricht
13:47 Uhr, 23.11.2017

Verlängerung der OPEC-Förderkürzung um sechs Monate wäre rational

Da sich die Datenlage in den vergangenen Wochen deutlich aufgehellt hat, dürfte eine Verlängerung der OPEC-Förderkürzungen um sechs Monate laut Experten genügen, um die Öllagerbestände vollständig auf das Normalniveau zurückzuführen.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 63,015 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wien/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Wenige Tage vor dem OPEC-Treffen in Wien zeichnet sich immer mehr eine Verlängerung der OPEC-Förderkürzungen um weitere sechs bis neun Monate ab. Dabei scheint derzeit eine Ausdehnung mit Ende September die wahrscheinlichste Variante zu sein. Diese Lösung könnte auch Russland mittragen, wie es aus dem Energieministerium unter Führung von Alexander Nowak verlautete

Da sich die Datenlage in den vergangenen Wochen deutlich aufgehellt hat, dürfte eine Verlängerung der Kürzungen um sechs Monate genügen, um die Öllagerbestände vollständig auf das Normalniveau zurückzuführen, wie Ölexperte Jan Edelmann von der HSH Nordbank erwartet. Laut seiner Analyse der Öllagerbestände in wichtigen Lagerorten wie den USA, Amsterdam-Rotterdam-Antwerpen (ARA), Singapur und Japan zeige, dass der sog. Ausbalancierungsprozess am Ölmarkt bereits zu 85 Prozent vorangekommen sei, so Edelmann. Im Vormonat Oktober waren es lediglich 70 Prozent. „Angesichts dessen scheint eine Verlängerung um nur sechs Monate rational“.

Der Markt hat eine Verlängerung der Kürzungsmaßnahmen bis Jahresende 2018 eingepreist. Hier lauert Korrekturpotenzial bei den Rohölpreisen, sollte die endgültige Vereinbarung den Marktteilnehmern nicht schmecken. „Der Markt dürfte enttäuscht reagieren, wenn die OPEC-Staaten das Abkommen nicht bis Jahresende verlängern oder gar eine Exit-Strategie beschlossen wird, die eine graduelle Steigerung der Fördermenge ab April des kommenden Jahres vorsieht“, so Edelmann.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten