Nachricht
13:39 Uhr, 31.05.2011

Verkauf des Hitachi-Festplattengeschäfts noch in diesem Jahr unter Dach und Fach

Tokio/ Irvine (BoerseGo.de) – Der japanische Technologiekonzern Hitachi geht davon aus, dass der Verkauf des Festplatten-Geschäfts an Western Digital noch in diesem Jahr zum Abschluss gebracht wird. Den Angaben zufolge ist dies das Ergebnis der jüngsten Entscheidung der Europäischen Kommission, eine Phase II Überprüfung der Transaktion vorzunehmen. In dieser zweiten Prüfphase arbeitete das kalifornische Unternehmen in vollem Umfang mit der Kommission zusammen.

Am 7. März 2011 hatten die Unternehmen eine Vereinbarung getroffen, wonach alle Aktien der Viviti Technologies, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Hitachi auf Western Digital übertragen werden sollen. Die geplante Übernahme, die noch verschiedenen Abschlussbedingungen unterliegt, u. a. dem Erhalt der kartellrechtlichen Genehmigung und dem Ablauf der in bestimmten Rechtsgebieten geltenden Wartefristen, soll den aktuellen Erwartungen zufolge im vierten Quartal 2011 über die Bühne gehen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten