Fundamentale Nachricht
18:01 Uhr, 04.03.2015

Variabel verzinsliche Anleihen profitieren von steigenden Zinsen

Weil mit steigenden Zinsen zu rechnen ist, sollten Investoren einen Blick auf variabel verzinsliche papiere werfen, sagt Jeremy Smouha, Fondsmanager des GAM Star Credit Opportunities. Auch Hybridpapiere sind aus seiner Sicht attraktiv.

London (BoerseGo.de) - Mit variabel verzinslichen Anleihen können sich Investoren zu attraktiven Konditionen gegen steigende Zinsen absichern, ist Jeremy Smouha, Fondsmanager des GAM Star Credit Opportunities überzeugt. „Wir bewegen uns in ein Umfeld steigender Zinssätze", erklärt er. „Bereits im Februar, als die Zinsen in Großbritannien und den USA zu steigen begonnen haben, konnten Anleihen mit variablem Kupon Gewinne erzielen.“ Gleichzeitig sei der Gesamtmarkt zurückgegangen.

Eine andere interessante Entwicklung ist für Smouha der wachsende Markt für sogenannte Hybridanleihen. Im vergangenen Jahr hätten Firmen außerhalb des Finanzsektors Papiere im Wert von 46 Milliarden US-Dollar emittiert. Zu den Herausgebern gehörten viele bekannte Namen wie VW, EDF und Orange. Die Europäischen Unternehmen finanzierten sich noch immer zu 80 Prozent über die Banken und seien daher für jedes Instrument dankbar, mit dem sie ihre Refinanzierungskosten senken könnten. „Die zunehmende Beliebtheit von Hybridanleihen unterstreicht auch, dass Investoren die Vorzüge nachrangiger Anleihen für sich entdecken und zunehmend bereit sind, diese Papiere in ihre Portfolios aufzunehmen“, schließt Smouha.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten