Analyse
14:40 Uhr, 24.09.2015

USD/BRL: Brasilianischer Real sinkt auf Rekordtief

Der brasilianische Real hat in den letzten zwei Jahren etwa die Hälfte seines Wertes eingebüßt. Viel Belastungsfaktoren stürzen auf die Währung ein.

Erwähnte Instrumente

  • USD/BRL
    ISIN: XC000A0AEUP8Kopiert
    Kursstand: 4,1762 € (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Der brasilianische Real sank am Donnerstag zum US-Dollar auf 4,2248 und erreichte damit ein Rekordtief. Die Währung hat in diesem Jahr bereits über ein Drittel und in den letzten zwei Jahren etwa die Hälfte ihres Wertes eingebüßt. Die jüngsten schwachen Daten aus China haben Brasilien schwer zugesetzt, da die brasilianische Wirtschaft stark von Rohstoffexporten abhängig ist. China ist einer der wichtigsten Handelspartner. Eine Verlangsamung in China würde die Rohstoffpreise dämpfen und die eh schon geschwächte brasilianische Wirtschaft zusätzlich belasten.

Ein weiterer Belastungsfaktor für den brasilianischen Real und andere Schwellenländerwährungen ist die Aussicht auf eine Anhebung der US-Zinsen in diesem Jahr. Brasiliens Zentralbank hat gestern reagiert und erklärt, dass sie mit Devisen-Swaps, einem Programm, dass sie im April aufgegeben hatte, intervenieren würde, um den Real ohne traditionelle Instrumente wie z.B. Devisenverkäufe zu stabilisieren. Die politische Blockade, die finanzpolitische Reformen in Brasilien verhindert und mögliche weitere schwache Daten aus China könnten die Währung zusätzlich belasten.

Auf die nächste wichtige Unterstützung trifft das Währungspaar am Tief von 14. September 2015 bei 3,8091. Einen Widerstand könnte die Marke von 4,3000 darstellen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten