USD/CHF: SNB erhöht Leitzins auf 1,50 Prozent
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- USD/CHF - WKN: 965281 - ISIN: XC0009652816 - Kurs: 0,91735 Fr (FOREX)
USD/CHF fällt im europäischen Handel am Donnerstagvormittag im Verbund mit den Verlusten des US-Dollars auf breiter Basis nach dem gestrigen US-Zinsentscheid und der heutigen Zinserhöhung der Schweizerischen Nationalbank (SNB) weiter bis bislang 0,9119 im Tief zurück.
Die SNB hat am Donnerstagmorgen ihren Leitzins zur Bekämpfung der Inflation um weitere 0,50 Prozentpunkte auf 1,50 Prozent angehoben. „Es ist nicht auszuschließen, dass zusätzliche Zinserhöhungen nötig sein werden, um die Preisstabilität in der mittleren Frist zu gewährleisten“, so das Begleitstatement. Die Inflation in der Schweiz habe im Februar 3,4 Prozent betragen und liege damit weiterhin deutlich oberhalb des Bereichs, den die SNB mit Preisstabilität gleichsetze, heißt es weiter.
„Die Wachstumsaussichten für die Weltwirtschaft über die kommenden Quartale bleiben verhalten. Gleichzeitig dürfte die Inflation global vorläufig erhöht bleiben. Mittelfristig sollte sie aber wieder auf moderatere Niveaus zurückkehren, nicht zuletzt dank der Geldpolitik und wegen der konjunkturellen Abkühlung. Dieses Szenario für die Weltwirtschaft unterliegt bedeutenden Risiken, insbesondere aufgrund der jüngsten Verwerfungen im globalen Finanzsektor“, so die Währungshüter.
Die vergangene Woche sei von den Geschehnissen rund um die Credit Suisse geprägt gewesen. Bund, FINMA und Nationalbank hätten mit ihren am Wochenende verkündeten Maßnahmen der Krise Einhalt geboten. Die Nationalbank stelle im großen Umfang Liquiditätshilfe in Franken und Fremdwährung zur Verfügung, heißt es im Begleitstatement.
Gegen 10:35 Uhr MEZ notiert USD/CHF bei 0,9165. Die nächste markante Unterstützung liegt am Anderthalbjahrestief vom 2. Februar 2023 bei 0,9057. Der nächste wichtige Widerstand findet sich am Hoch vom 15. März 2023 bei 0,9343.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.