Analyse
21:02 Uhr, 15.12.2016

US STEEL – Witzig, muss gleich mal lachen

Das Unternehmen steckt seit Jahren in der Krise, nach 2008 konnte nur 2014 ein Gewinn ausgewiesen werden. Der Umsatz ist selbst auf Sicht von 10 Jahren gesunken. Dennoch ist der Wert zuletzt durch die Decke gegangen und scheint fundamental überbewertet.

Erwähnte Instrumente

Die United States Steel Corporation zählt zu den führenden Anbietern von Rohstahl und weiterverarbeiteten Stahlprodukten. Das Unternehmen ist der größte US-amerikanische Hersteller von Stahl und durch seine Tochtergesellschaften U.S. Steel Kosice und U.S. Steel Serbia der größte integrierte Produzent von Flachstahl-Produkten in Europa. Neben dem Kernbereich Stahl, ist das Unternehmen noch in der Kohle-Produktion tätig und bietet ingenieurtechnische und beratende Hilfestellung für andere Unternehmen.

Das Unternehmen steckt seit Jahren in der Krise, nach 2008 konnte nur 2014 ein Gewinn ausgewiesen werden. Der Umsatz ist in den vergangenen zehn Jahren von 15,7 Mrd auf inzwischen 11,5 Mrd USD gesunken. Dennoch ein stattlicher Umsatz im Verhältnis zum Börsenwert des Unternehmens von rund 3,05 Mrd USD.
Die Restrukturierung soll sich nach dem Willen des Unternehmens dem Ende zuneigen, zukünftig sollen wieder schwarze Zahlen geschrieben werden. Dieser Umstand hat uns im Jahresverlauf zu zwei schönen Longtrades bewogen. (hier und hier)

Die forward P/E ist durch die Rally der letzten Wochen jedoch schon wieder auf ein bedenkliches Niveau gestiegen und liegt bei 30-39 ... Das erscheint mir bei einem Unternehmen ohne Wachstumsphantasie, das keine stabilen Gewinne erwirtschaftet, kaum Dividende zahlt und weit über dem Buch- und Cashwert bewertet ist doch etwas sportlich. Man könnte auch sagen übertrieben.

Ich denke diese Trump -Rally könnte bei dem einen oder anderen Anleger für einen böses erwachen sorgen. (Das Ganze erinnert mich stark an Caterpillar, hier ist die Lage ähnlich)

Vielleicht sehen wir bereits eine erste Schwäche, der Wert kann seit Tagen nicht mehr mit dem Markt steigen. Eine Top-Bildung im Bereich zwischen 36,00 und 39,75 USD wäre durchaus denkbar. Mögliche Kurzsiele auf der Unterseite liegen bei 27,50 und 23,75 USD.

Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, einem langfristigen Investment-Depot und jederzeit über 300 frei zugängliche Chartanalysen? Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.

United States Steel Corp
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tobias Krieg
Tobias Krieg
Technischer Analyst

Tobias Krieg ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher und professioneller Aktienhändler. Sein Ansatz beruht auf einem Zusammenspiel von fundamentaler Analyse und Charttechnik. Geprägt durch Vorbilder wie Charlie Munger, Peter Lynch und Biller Miller ist Value Investing der Grundsatz und Growth at a reasonable Price der Wahlspruch.

Denn auch gute Unternehmen können schlechte Investments sein. Ein attraktiver Einstiegskurs zum richtigen Zeitpunkt ist absolut entscheidend. Ich zeige Ihnen wie man Überbewertungen und Schnäppchen erkennt, welche Kennzahlen den Erfolg bringen und wie sich Fehler einfach vermeiden lassen.

Nach über sieben Jahren als Analyst der BörseGo AG, ist Tobias Krieg seit Januar 2018 für den Broker LYNX tätig. LYNX überzeugt durch äußerst niedrige und transparente Gebühren, eine mehrfach ausgezeichnete, professionelle Handelsplattform und Zugang zu mehr als 100 Börsenplätzen weltweit.

Mehr über Tobias Krieg
Mehr Experten