Analyse
00:00 Uhr, 18.09.2014

US Staatsanleihen - Das kann jetzt einen richtigen Schlag geben

Nach dem Leitzinsentscheid gestern sind die 10jährigen Treasuries weiter unter Druck geraten. Charttechnisch an entscheidender Stelle. Ein drastischer Rutsch wird wahrscheinlich.

Erwähnte Instrumente

  • Ten-Year U.S. Treasury Notes Futures - WKN: 969019 - ISIN: XC0009690196 - Kurs: 123,85 % (Indikation)

Die 10jährigen US Staatsanleihen (10year treasury notes) notieren bei 123,85%. Wenn nicht unmittelbar eine deutliche Gegenbewegung startet, besteht die Gefahr der Ausbildung eines starken Verkaufssignals. Zeitgleich bedeutet dies für die Renditen die Ausbildung eines starken Kaufsignals.

Anbei eine Liste der Short Hebelprodukte, mit denen fallende 10year treasury notes gehandelt werden können: http://www.godmode-trader.de/instrument/produkte?instrumentId=134023&tab=search-archive-tab-leverage-products&constraints={%22eusipa2%22:26,%22underlyingId%22:[134023],%22optionType%22:%22P%22,%22expirationDate%22:{%22from%22:%222014-09-18T00:34:22.000Z%22}}

10y-w2
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Achtung! US Staatsanleihen technisch wieder direkt am Abgrund!

10. September 2014 14:46

Zu Beginn ein Big Picture der 10jährigen US Staatsanleihen (10year treasury notes). Dargestellt ist der breite 14-jährige Aufwärtstrendkanal. Das Kursgeschehen seit September vergangenen Jahres spielt sich in etwa in der Mitte dieses Trendkanals ab. Eingeblendet ist auch die (helblaue) Aufwärtstrendlinie seit dem Jahr 2008. Das Kursgeschehen seit September vergangenen Jahres spielt sich exakt auf dieser Trendlinie ab. Die Marktteilnehmer sind auf diese Trendlinie, auf diese Chartstruktur psychisch konditioniert. Auch ein Bill Gross oder ein Jeffrey Gundlach oder ein David Tepper.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Tepper war vor ein paar Tagen wieder Gast bei einem großen US Finanzsender. Er teilte mit, dass die Erholung der Treasuries vorbei sei. Bezogen auf die eindrucksvolle Cartgrafik, kann man davon ausgehen, dass er davon ausgeht, dass besagte Aufwärtstrendlinie seit 2008 wohl nicht mehr halten wird.

Hier nun der Chart direkt aus unserer Analyse- und Investment-Plattform Guidants:

Der Chart zeigt einen Zoom auf den Kursverlauf seit 28.01.2013.

Fällt der Kurs der 10jährigen US Staatsanleihen (10year treasury notes) unter 124,242 Punkte, steigt schlagartig die Wahrscheinlichkeit für einen Sell Off, für eine scharfe Marktkorrektur. Das übergeordnete mehrjährige Ziel liegt dann bei bis zu 116,xxx Punkten. Aufgrund der großen charttechnischen Bedeutung der 124,242er Marke kann es in dem Bereich auch zu ersten Fakes, sprich Fehlausbrüchen kommen.

Sie lesen gerne GodmodeTrader ?

Dann schauen Sie sich unseren Premiumbereich an.

Der Premiumbereich mit einer Vielzahl von Services ist der Kernbereich des GodmodeTraders. Details anbei: http://www.godmode-trader.de/premium

Hinweis: In Bälde findet wieder die UBS Tradersnight in Zürich statt http://www.ubs.com/microsites/ubstradersnight/de/home.html .

10y-w
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

3 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Jochen Stanzl
    Jochen Stanzl Chefmarktanalyst CMC Markets

    ​Bin short gegangen :)

    http://go.guidants.com/de#c/jochen.stanzl

    11:44 Uhr, 18.09.2014
  • Investor
    Investor

    ​Ich kann mir nur eine seitwärtz Bewegung vorstellen. Nach der Einführung der Yuan Handelszentren wird weniger Welthandel in USD abgewickelt. Der überflüssige USD wird in die USA repatriiert und führt zu einem stärkeren USD.

    Sollten Anleiherenditen deutlich fallen, dann bekommt die FED die importierte Liquidität nicht mehr unter Kontrolle. Nur wenn diese Liquidität in US Bonds fliesst und die Anleger eine Rendite erwarten können (steigender USD, konstante Bondpreise) werden diese investieren. Steigende Renditen führt nur dazu, daß die FED die zuströmende Liquidität nicht unter Kontrolle bekommt.

    09:52 Uhr, 18.09.2014
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten