Nachricht
19:38 Uhr, 27.01.2012

US-Rohöl mit Abschlägen

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

New York (BoerseGo.de) – Der US-Rohölpreis notiert am Freitag merklich leichter. Der Preis für ein Fass der US-Sorte WTI (West Texas Intermediate) fiel am Nachmittag (Ortszeit) um 44 Cents im Vergleich zum Donnerstag-Schlusskurs auf 99,26 US-Dollar.

Die Ölpreisentwicklung der letzten Tage bezeichnen die Experten der Commerzbank in ihrem Rohstoff-Kommentar als enttäuschend. Die Preisrallye im Rohstoffsektor im Anschluss an die Sitzung der US-Notenbank Fed sei zudem größtenteils am Ölpreis vorbeigegangen. Auch die anhaltenden Risiken auf der Angebotsseite und die Drohung des Iran, die Öllieferungen an die EU kurzfristig zu stoppen, hätten die Ölnotierungen kaum bewegt, heißt es. Offensichtlich würden die Anleger nicht an eine tatsächliche Umsetzung der Drohung seitens des Iran glauben, schreiben die Commerzbank-Experten weiter.

Die schwächer als erwartet ausgefallenen Daten zum US-Bruttoinlandsprodukt im vierten Quartal haben zudem auf den Preisen gelastet. „Der Markt zeigt seine Enttäuschung darüber, dass die US-Konjunkturdaten nicht so stark ausgefallen sind wie erhofft, sagte der PFGBest-Analyst Phil Flynn im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Bloomberg.

Die US-Wirtschaft war im Schlussquartal 2011 etwas schwächer gewachsen als prognostiziert. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg von Oktober bis Dezember um annualisierte 2,8 Prozent, während Ökonomen mit einem Zuwachs um 3,0 Prozent gerechnet hatten. Das von der Universität Michigan ermittelte Verbrauchervertrauen für Januar war hingegen etwas besser ausgefallen als in der Erstschätzung, konnte die Kurse aber nicht nachhaltig tragen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten