Analyse
21:23 Uhr, 15.03.2017

US INDIZES - Mit neuer Stärke! + US-Zinsentscheid + Goldminen +5,26%

Die US-Indizes befreiten sich wieder aus einer kurzfristigen Seitwärtsphase. Der heutige US-Zinsentscheid konnte dabei heute spürbar neue Impulse einleiten. Hauptprofiteur waren Gold-Aktien.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 20.958,79 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 5.421,49 Pkt (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Handelsverlauf und Sektorenentwicklung

Die US-Indizes nehmen wieder Fahrt auf. Nach über einer Woche tendenziell seitwärts gerichteter Handelstage gelingt den Käufern an den US-Aktienbörsen heute wieder ein deutlicherer Impuls. Dow Jones Industrial Average sowie S&P 500 durchbrechen vergangene Tageshochs, der Nasdaq 100 legt hingegen bereits ein neues Allzeithoch aufs Parkett.

Befeuert wurden die Aktienkurse zudem ab 19:00 Uhr MEZ vom US-Zinsentscheid, der intraday nochmals einen neuen Aufwärtsimpuls einleiten konnte. Zur Schlussglocke schließen die Indizes hierbei in der Nähe ihrer Tageshochs.

US-INDIZES-Wieder-mit-neuer-Stärke-US-Zinsentscheid-Goldminen-5-26-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-1
Guidants.com

Die Sektoranalyse zeigt heute Gold-Minen und Unternehmen des Oil- & Gas-Index im Spitzenbereich. Ebenfalls gefragt waren Airlines, die in den letzten Wochen schwächer gelaufen sind. Auch Versorger konnten überdurchschnittlich an Wert gewinnen. Das Schlusslicht bilden Halbleiter- und Internetwerte sowie Banken.

US-INDIZES-Wieder-mit-neuer-Stärke-US-Zinsentscheid-Goldminen-5-26-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-2
Guidants.com

US-Leitzinsentscheid

Alle Augen richteten sich heute zudem auf den Leitzinsentscheid durch die US-Notenbank. Dabei nahmen die US-Aktienbörsen die Zinserhöhung sowie die Informationen der Sitzung grundsätzlich positiv auf. Kollege Oliver Baron widmet sich dem Zinsentscheid in gewohnter Ausführlichkeit in diesem Spezial-Artikel. Die wichtigsten Entscheidungen und News jedoch vorab:

  • Die Fed erhöht den Leitzins wie erwartet um 25 Basispunkte.
  • Die Zinsprognosen für 2017 und 2018 wird nicht verändert.
  • 12 Fed-Mitglieder sehen den Leitzins Ende 2017 unter 1,50 %, nur fünf Mitglieder hingegen sehen diesen Ende 2017 über 1,50 %.
  • Fed Yellen: "Wirtschaft wächst weiter moderat."

Dow Jones Industrial Index

Der Dow Jones befreit sich aus der Innenstab-Range der letzten Handelstage und bricht erstmals seit einigen Tagen die vergangenen Hochs deutlicher. Dadurch könnte der Startschuss für die nächste Aufwärtsbewegung bis 21.177 Punkten bereits gefallen sein. Dieses bullische Szenario gilt auch im Rahmen von seitwärts verlaufenden oder leicht fallenden Märkten, solange das Tief bei 20.788 Punkten per Schlusskurs nicht unterschritten wird.

Dow Jones Industrial Average
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Nasdaq 100 Index

Der Nasdaq 100 setzt sich wieder einmal von seinen marktbreiteren Indexmitstreitern ab und generiert das nächste Allzeithoch. Zur Unterseite ist der Index durch das letzte Tief und einen kurzfristigen Aufwärtstrend leicht gestützt. Werden diese Marken im Handelsverlauf nicht getestet, sind steigende Notierungen das derzeit wahrscheinlichere Szenario.

Lust auf Trading-Signale, regelmäßige Analysen und Wissensartikel? Ich würde mich freuen, Sie auf meinem kostenlosen Experten-Desktop auf Guidants als Follower begrüßen zu dürfen!

Nasdaq-100 
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Philipp Berger
Philipp Berger
Redakteur

Philipp Berger verstärkt seit 2014 das Redaktionsteam von GodmodeTrader als technischer Analyst insbesondere im Bereich von US-Aktien und Wissensartikeln.

Philipp Berger ist ausgebildeter Finanzassistent, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Trader und beschäftigt sich seit über sieben Jahren intensiv mit dem Thema Börse. Seine Leidenschaft für die Kapitalmärkte und wirtschaftliche Beziehungen entdeckte er hierbei mitten im Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008.

Im privaten Handel präferiert Philipp Berger in erster Linie einen Swingtrading-Ansatz sowohl intraday als auch auf Basis einer Haltedauer von mehreren Tagen und Wochen in allen liquideren Assetklassen wie bspw. Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Langfristig setzt er jedoch auch auf Factorinvesting auf der Grundlage klassischer Unternehmensbewertungsverfahren in Verbindung mit der Analyse relativer Marktstärke. Zugute kommen ihm hierbei Erfahrungen, die er etwa in der Transaktionsberatung oder in der quantitativen Division eines internationalen Asset Managers und Hedgefonds gesammelt hat.

Mehr Experten