US INDIZES - Unsicherheit auf hohem Niveau + Biotech gefragt + Öl-Aktien schwächer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Handelsverlauf und Sektorenentwicklung
Die US Indizes verabschieden sich am Mittwochabend uneinheitlich in den Tag. Der technologieorientierte Nasdaq 100 konnte ein kleines Plus ins Ziel retten, die marktbreiteren Aktienindizes S&P 500 sowie der Dow Jones schließen schwächer. Gemein ist den Indizes jedoch, dass den Käufern allmählich - zunächst in der kurzen Frist - die Kraft auszugehen scheint.
Dabei notierten die US-Indizes seit nunmehr mehreren Tagen seitlich bzw. leicht abwärts - eine Tatsache die im Zuge der enormen Rallyefortsetzung der letzten Wochen nicht unerwartet kommt. Es sei aber gesagt: Die nächsten Unterstützungen liegen bereits voraus.
Die Sektoranalyse zeigt heute eine überdurchschnittliche Nachfrage bei Biotechnologiewerten, Sofware- und Internetaktien sowie bei Halbleiterwerten. Dabei laufen Technologieaktien bereits seit einigen Wochen bei relativer Stärke gegenüber dem Gesamtmarkt sehr positiv. Das Schlusslicht hingegen bilden Versorger sowie Aktien aus dem Dow Jones Oil & Gas-Index, die nach überraschend stark angestiegenen Rohöllagerbeständen von einem schwächeren Ölpreis beeinflusst werden.
Dow Jones Industrial Index
Der Dow Jones bildete an den letzten drei Handelstagen Doji-Kerzen aus, was ein gewisses Zeichen für die Unsicherheit der Marktteilnehmer nach der Spektakulären Februarrallye ist. Heute gelang es den Bären erstmals seit Wochen, einen Akzent zu setzen und mit einem deutlicheren Impuls die vergangenen Tagestiefs zu brechen. Der Index stabilisierte sich hierbei im unteren Bereich eines vergangene Aufwärtsgaps bei rund 20.856 Punkten. Kurzfristig scheinen die Verkäufer die Oberhand gewonnen zu haben. Im Bereich von 20.642 Punkten ist jedoch spätestens wieder mit einem Gegenangriff der Bullen zu rechnen.
Nasdaq 100 Index
Der Nasdaq 100 rettet zwar ein kleines Plus in den Börsenschluss, die vergangenen Tageskerzen sprechen jedoch eine andere Sprache. Gleich zweimal konnten Tageshochs im Handelsverlauf überwunden werden, mussten jedoch zum Schlusskurs wieder aufgegeben werden. Dieser Reversalcharakter zeigt vor allem, dass die Kraft der Käufer derzeit nicht mehr für einen neuen Aufwärtsimpuls zu reichen scheint. Es spricht im Umkehrschluss aber auch nicht für eine dramatische Korrekturgefahr. Eine ausgeprägtere Seitwärtsphase mit etwaigem Test der Unterstützungslinien bei 5.450 Punkten bzw. 5.304 Punkten ist kurzfristig das wahrscheinlichere Szenario.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.