Analyse
22:49 Uhr, 24.02.2017

US Indizes - Torschlusspanik

US-Indizes schaffen in den letzten Minuten noch den Sprung ins Plus. Trump sieht GOP-Pläne zur Einfuhrsteuer kritisch.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 20.821,76 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 20.821,76 Pkt (NYSE)

Handelsverlauf und Sektorenentwicklung

Die US-Indizes wurden heute nach einer Risk-Off-Session von einem Last-Minute-Squeeze allesamt knapp ins Plus gedrückt (Dow Jones +0,05 %, Nasdaq 100  +0,21 %, S&P 500  +0,05 %).

Böse erwischt wurden neben dem Energiesektor (XLE -0,93 %) die Banken (XLF -0,77 %), während Versorger (XLU) den Tag 1,52 % im Plus beendeten.

US-Retailer (XRT +1,44 %) erfuhren heute im Tagesverlauf einen dynamischen Schubs von der Meldung, dass Trump nicht mehr voll hinter der Einfuhrsteuer der Republikaner steht,sondern auf weniger komplizierte Lösungen baut. Überhaupt stand der Sektor nach Zahlen von Nordstrom (+5,74 %), Foot Locker (+9,38 %) und Gap (+3,13 %) unter besonderer Beobachtung.

Übernahmegerüchte ließen im späten Handel den Kurs des aggressiv leerverkaufte Unternehmens Spark Energy (+6,65 %) explodieren und auch 8x8  (+9,86 %) profitierte zu später Stunden von Spekulationen, dass das Unternehmen einen Verkauf erwägt.

Treasuries wurden - wie ihre deutschen und japanischen Freunde - heute stark gekauft und ihre Rendite sank entsprechend zwischen 4,7 Basispunkte (2 Jahre) und 7,5 Basispunkte (10 Jahre).

US-Indizes-Torschlusspanik-Chartanalyse-Simon-Hauser-GodmodeTrader.de-1

Der Tag an der Wall Street

Die Zahl der verkauften Neubauten stieg im Januar zum Vormonat um 3.7 %. Mitnehmen kann man aus der Veröffentlichung hauptsächlich, dass Häuser im unteren Preissegment sich aufgrund der steigenden Preise (mittlerer Verkaufspreis +7,5 % auf $312.00) nicht mehr so gut verkaufen, wie noch vor einem Jahr, und dass ihr Anteil am Gesamtabsatz von 53 % auf 44 % zurückging.

Die von der Universität Michigan gemessene finale Verbraucherstimmung liegt im Februar bei 96,3 Punkten und damit über dem Konsens und der vorläufigen Schätzung, die langfristigen Inflationserwartungen bleiben bei 2,5 % verankert.

Ausblick

Am Montag steht in den USA die Veröffentlichung des Auftragseingang für langlebiger Wirtschaftsgüter im Kalender, am Dienstag wird das Q4-Wachstum aktualisiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Simon Hauser
Simon Hauser
Redakteur

Simon Hauser hält für Guidants News die Stellung in North Carolina und sendet aus sicherer Entfernung zur Wall Street Echtzeitnachrichten in die Welt. Leider spielen die Kennzahlen der Wirtschaftsteilnehmer oft nur eine untergeordnete Rolle und werden dominiert von einem hysterischen Medienzirkus, punktundkommalosem Zentralbank-Blubber, und mysteriösen Algo-Kreaturen. Simon Hauser hat über die Jahre als aktiver Börsenteilnehmer ein krudes Interesse für diese Dinge, welche in einer perfekten Welt eigentlich keine Rolle spielen sollten entwickelt, und versucht (mit wechselndem Erfolg) zu ergründen was die Kurse wirklich treibt.

Mehr Experten