US Indizes - Torschlusspanik
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 20.821,76 Pkt (NYSE)
Handelsverlauf und Sektorenentwicklung
Die US-Indizes wurden heute nach einer Risk-Off-Session von einem Last-Minute-Squeeze allesamt knapp ins Plus gedrückt (Dow Jones +0,05 %, Nasdaq 100 +0,21 %, S&P 500 +0,05 %).
Böse erwischt wurden neben dem Energiesektor (XLE -0,93 %) die Banken (XLF -0,77 %), während Versorger (XLU) den Tag 1,52 % im Plus beendeten.
US-Retailer (XRT +1,44 %) erfuhren heute im Tagesverlauf einen dynamischen Schubs von der Meldung, dass Trump nicht mehr voll hinter der Einfuhrsteuer der Republikaner steht,sondern auf weniger komplizierte Lösungen baut. Überhaupt stand der Sektor nach Zahlen von Nordstrom (+5,74 %), Foot Locker (+9,38 %) und Gap (+3,13 %) unter besonderer Beobachtung.
Übernahmegerüchte ließen im späten Handel den Kurs des aggressiv leerverkaufte Unternehmens Spark Energy (+6,65 %) explodieren und auch 8x8 (+9,86 %) profitierte zu später Stunden von Spekulationen, dass das Unternehmen einen Verkauf erwägt.
Treasuries wurden - wie ihre deutschen und japanischen Freunde - heute stark gekauft und ihre Rendite sank entsprechend zwischen 4,7 Basispunkte (2 Jahre) und 7,5 Basispunkte (10 Jahre).
Der Tag an der Wall Street
Die Zahl der verkauften Neubauten stieg im Januar zum Vormonat um 3.7 %. Mitnehmen kann man aus der Veröffentlichung hauptsächlich, dass Häuser im unteren Preissegment sich aufgrund der steigenden Preise (mittlerer Verkaufspreis +7,5 % auf $312.00) nicht mehr so gut verkaufen, wie noch vor einem Jahr, und dass ihr Anteil am Gesamtabsatz von 53 % auf 44 % zurückging.
Die von der Universität Michigan gemessene finale Verbraucherstimmung liegt im Februar bei 96,3 Punkten und damit über dem Konsens und der vorläufigen Schätzung, die langfristigen Inflationserwartungen bleiben bei 2,5 % verankert.
Ausblick
Am Montag steht in den USA die Veröffentlichung des Auftragseingang für langlebiger Wirtschaftsgüter im Kalender, am Dienstag wird das Q4-Wachstum aktualisiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.