Analyse
22:38 Uhr, 14.02.2017

US INDIZES - Täglich grüßt das Murmeltier + Nasdaq 100: 8 Mal Plus in Folge + Goldminen schwächer

Das Momentum an den US-Indizes bleibt weiterhin beinahe monströs. Technologiewerte legen den achten Gewinntag in Folge aufs Parkett, Banken sind ebenfalls wieder gefragt.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 20.504,41 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 5.271,07 Pkt (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Handelsverlauf und Sektorenentwicklung

Die US Indizes zeigen das inzwischen gewohnte Bild: Trotz einer inzwischen seit November intakten und intensiven Rallye kennen die US-Aktienmärkte kein Halten. Dabei konnte der Dow Jones an einem vergleichsweise wieder etwas stärkeren Plus sogar überdurchschnittliche Umsätze generieren. Der technologieorientierte Nasdaq 100 legt nebenbei den bereits achten Gewinntag in Folge aufs Parkett.

Dabei starteten die Indizes zunächst verhalten im Bereich der gestrigen Handelsspanne. Im Verlauf der US-Mittagssession schließlich gelang es, intraday wieder höhere Hochs zu markieren. Der etablierte Aufwärtstrend sollte die Indizes ein weiteres Mal gen neuer Allzeithoch führen. Dabei schließen alle relevanten Benchmarks sehr nahe ihrer Tageshochs.

US-INDIZES-Täglich-grüßt-das-Murmeltier-Nasdaq-100-8-Mal-Plus-in-Folge-Goldminen-schwächer-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-1
Guidants.com

Besonders gefragt - und abermals Zugpferd der hochkapitalisierten Indizes - waren US-Banken. Ebenfalls an der Spitze befinden sich zudem Aktien aus dem Automobil-Sektor sowie Computer Hardware-Titel. Das Schlusslicht mit einem vergleichsweise deutlicheren Minus bildeten defensive und antizyklische Titel wie Versorger und Goldminen. Am schlechtesten schnitten Airlines ab.

US-INDIZES-Täglich-grüßt-das-Murmeltier-Nasdaq-100-8-Mal-Plus-in-Folge-Goldminen-schwächer-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-2
Guidants.com

Ausgewählte Quartalszahlen

  • Agilent Technologies übertrifft im ersten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 53,00 USD die Analystenschätzungen von 49,00 USD recht deutlich. Der Umsatz liegt ebenfalls in geringerem Ausmaß über den Erwartungen.
  • Fossil Group übertrifft im vierten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 1,32 USD die Prognosen von 1,21 USD. Umsatz leicht unter den Wallstreet-Erwartungen.
  • Weitere Quartalszahlen und Wirtschaftsdaten wie immer in Echtzeit auf news.guidants.com

Dow Jones Industrial Index

Der Dow Jones startete zunächst verhalten innerhalb der Handelsspanne des gestrigen Tages. Dabei zog der Wert zur Mittagszeit jedoch letztlich über das gestrige Tageshoch hinaus. Zu Buche stehen auch hier bereits fünf Plustage in Folge. Derzeit notiert der Index im Bereich eines ehemaligen, kurzfristigen Aufwärtstrends, der zumindest am heutigen Tag deckelnd wirkte. Fraglich bleibt zudem, ob das aktuelle Momentum weiter aufrecht gehalten werden kann. Zur Unterseite überwiegt das zumindest korrektive Risiko bis in den Bereich von rund 20.126 Punkten.

Dow Jones Industrial Average
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Nasdaq 100 Index

Der Nasdaq 100 zeigt eine erstaunliche relative Stärke: Trotz bislang sieben Gewinntagen in Folgen legte der Technologieindex nochmal ein deutlicheres Plus nach. Ein erneutes Allzeithoch stand dadurch wieder einmal auf der Tagesordnung. Im Falle eines korrektiven Rücksetzers findet das Papier im Bereich eines kurzfristigen Aufwärtstrends bei ca. 5.200 Punkten wieder Unterstützung. Weiterhin gilt: Erst unterhalb von 5.085 Punkten wird die technische Lage erstmals etwas eingetrübt.

Nasdaq-100 
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Philipp Berger
Philipp Berger
Redakteur

Philipp Berger verstärkt seit 2014 das Redaktionsteam von GodmodeTrader als technischer Analyst insbesondere im Bereich von US-Aktien und Wissensartikeln.

Philipp Berger ist ausgebildeter Finanzassistent, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Trader und beschäftigt sich seit über sieben Jahren intensiv mit dem Thema Börse. Seine Leidenschaft für die Kapitalmärkte und wirtschaftliche Beziehungen entdeckte er hierbei mitten im Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008.

Im privaten Handel präferiert Philipp Berger in erster Linie einen Swingtrading-Ansatz sowohl intraday als auch auf Basis einer Haltedauer von mehreren Tagen und Wochen in allen liquideren Assetklassen wie bspw. Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Langfristig setzt er jedoch auch auf Factorinvesting auf der Grundlage klassischer Unternehmensbewertungsverfahren in Verbindung mit der Analyse relativer Marktstärke. Zugute kommen ihm hierbei Erfahrungen, die er etwa in der Transaktionsberatung oder in der quantitativen Division eines internationalen Asset Managers und Hedgefonds gesammelt hat.

Mehr Experten