Analyse
22:27 Uhr, 16.08.2018

US INDIZES - Startet der nächste Aufwärtsimpuls? + Walmart-Earnings (+9%) + Goldminen schwach

Die US-Indizes schließen uneinheitlich. Allgemein gilt dennoch: Das aktuelle technische Verhalten der US-Aktienmärkte macht einen umfangreicheren Aufwärtsimpuls wahrscheinlich. Außerdem: Ausgewählte Quartalszahlen.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 25.549,55 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 7.370,00 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Handelsverlauf

Die US-Indizes verabschieden sich am Donnerstagabend uneinheitlich in den Feierabend. Dabei startete vor allem der Dow Jones Industrial Average, u.a. bedingt durch solide Quartalszahlen von Walmart, mit einem kräftigen Schub in den Tag.

Der technologieorientierte Nasdaq 100 schwächelt noch. Allerdings: Das aktuelle grundsätzliche Muster der Indizes deutet auf einen erneuten Aufwärtsimpuls in den US-Aktienmärkten hin - wichtige Kursniveaus konnten gestern verteidigt und heute bestätigt werden.

US-INDIZES-Startet-der-nächste-Aufwärtsimpuls-Walmart-Earnings-9-Goldminen-schwach-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-1

Sektorentwicklung

Die sektorielle Analyse zeigt heute eine überdurchschnittliche Nachfrage bei Telekommunikationswerten, Computer Hardware und Banken. Halbleiter- und Internetaktien sowie erneut Goldminen schneiden heute negativ ab.

US-INDIZES-Startet-der-nächste-Aufwärtsimpuls-Walmart-Earnings-9-Goldminen-schwach-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-2

Ausgewählte Wirtschaftsnachrichten

  • Die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA ist in der Vorwoche um 2.000 auf 212.000 gesunken, wie das Arbeitsministerium mitteilte. Analysten hatten mit einem Anstieg auf 215.000 gerechnet. Mitte Juli war mit 208.000 noch der niedrigste Wert seit 1969 gemeldet worden.
  • Der Hedgefonds-Manager George Soros wettet mit knapp einer halben Mrd. Dollar auf fallende Kurse der Wall Street. Mit 2,3 Mio. Put-Scheinen setzt er auf den Absturz des marktbreiten S&P 500. Dies entspricht einer Summe von rund 626 Mio. US-Dollar. Da Soros gleichzeitig noch andere Positionen eingegangen ist, spekuliert er unter dem Strich mit 457 Mio. gegen den US-Leitindex.
  • Das Geschäftsklima in der Region Philadelphia hat sich im August wider Erwarten verschlechtert. Der Indikator der regionalen Notenbank (Philly-Fed-Index) ist um 13,8 auf 11,9 Punkte gesunken - das ist der tiefste Stand seit November 2016.
  • Weitere Quartalsergebnisse, Wirtschaftsdaten sowie börsenrelevante Nachrichten in Echtzeit wie immer unter GodmodeTrader Newsflash

Ausgewählte Quartalsahlen

  • Walmart Inc. übertrifft im zweiten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 1,29 USD die Analystenschätzungen von 1,22 USD. Umsatz mit 28 Mrd. USD über den Erwartungen von 125,97 Mrd. USD.
  • Applied Materials übertrifft im dritten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 1,20 USD die Analystenschätzungen von 1,17 USD. Umsatz mit 4,47 Mrd. USD über den Erwartungen von 4,43 Mrd. USD

Dow Jones Industrial Index

Der Dow Jones legt heute ein solides Upgap aufs Parkett und startet durch in Richtung des nächsten Verlaufshochs. Wesentlicher Treiber war hierbei heute die Walmart-Aktie, die nach positiven Quartalszahlen ein Plus von über 8 Prozent generierte. Auf Index-Ebene passt der heutige Impuls in das bullische Gesamtbild: Die jüngste Korrektur war überfällig im Rahmen der Ende Juni gestarteten Rallye, das gestrige Reversal leitete hierbei die Wende ein. Das Hoch bei 25.697 Punkten wird wahrscheinlich bereits morgen attackiert. Gelingt ein Bruch, wird das Momentum auf den Beginn der nächsten Handelswoche sicherlich abstrahlen.

Dow Jones Industrial Average
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Nasdaq 100 Index

Der Nasdaq 100 notiert heute vergleichsweise schwächer und schließt im Bereich des gestrigen Tageskerze. Zwar hinkt der Index somit am Donnerstagabend hinterher, jedoch folgen die Notierungen grundsätzlich dem Muster der marktbreiteren Indizes. Der gestrige Test der kurzfristigen Unterstützung bei rund 7.310 Punkten hatte ebenfalls ein Reversal zur Folge. Wird diese Marke nicht direkt erneut getestet, ist ein neuer und nachhaltigerer Aufwärtsimpuls fest einzuplanen.

Lust auf weitere Trading-Signale, Analysen und Wissensartikel? Ich freue mich, Sie auf meinem kostenlosen Experten-Desktop auf Guidants als Follower begrüßen zu dürfen!

Nasdaq 100
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Dukedario
    Dukedario

    Der Quartalsumsatz von Walmart betrug 128 Mrd Dollar nicht 28 Mrd.

    00:58 Uhr, 17.08. 2018

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Philipp Berger
Philipp Berger
Redakteur

Philipp Berger verstärkt seit 2014 das Redaktionsteam von GodmodeTrader als technischer Analyst insbesondere im Bereich von US-Aktien und Wissensartikeln.

Philipp Berger ist ausgebildeter Finanzassistent, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Trader und beschäftigt sich seit über sieben Jahren intensiv mit dem Thema Börse. Seine Leidenschaft für die Kapitalmärkte und wirtschaftliche Beziehungen entdeckte er hierbei mitten im Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008.

Im privaten Handel präferiert Philipp Berger in erster Linie einen Swingtrading-Ansatz sowohl intraday als auch auf Basis einer Haltedauer von mehreren Tagen und Wochen in allen liquideren Assetklassen wie bspw. Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Langfristig setzt er jedoch auch auf Factorinvesting auf der Grundlage klassischer Unternehmensbewertungsverfahren in Verbindung mit der Analyse relativer Marktstärke. Zugute kommen ihm hierbei Erfahrungen, die er etwa in der Transaktionsberatung oder in der quantitativen Division eines internationalen Asset Managers und Hedgefonds gesammelt hat.

Mehr Experten