US INDIZES - Stark bis zur Schlussglocke + Nasdaq schwächelt + Gold unter Druck!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Handelsverlauf und Sektorenentwicklung
Die US Indizes legen nach und verabschieden sich erneut mit einem Plus in den Feierabend. Dabei konnte sowohl der Dow Jones Industrial Average als auch der S&P 500 bereits zur Eröffnung punkten. Ein solider Intraday-Aufwärtstrend sorgte dafür, dass der Gesamtmarkt nahe seines Hochs schließen kann.
Der technologielastige Nasdaq 100 hatte Startprobleme. Gewinnmitnahmen in den ersten Handelsstunden erhöhten den Spread zu S&P 500, in der Schlusssession legte der Index jedoch wieder nach.
Auf der heutigen Agenda standen zudem einige relevante Wirtschaftsdaten. Der Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter stieg überraschend stark um 4,8 Prozent gegenüber erwarteten 1,2 Prozent. Zudem zeigt die heutige Veröffentlichung des FOMC Protokolls, dass immer mehr Fed-Mitglieder für einen Zinsschritt im Dezember sind. Die Risiken seien ausgewogen. Weitere Wirtschaftsnachrichten finden Sie zum Nachlesen in unserem Newsflash.
Die Sektoranalyse zeigt einen starken Transportation Index. Ebenfalls gefragt waren abermals Airlines sowie der Telekommunikationssektor. Das Schlusslicht bilden Softwareaktien, Versorger sowie Goldminen. Letztere kamen wegen eines heute erneut schwachen Goldpreises deutlicher unter Druck.
Dow Jones Industrial Index
Der Dow Jones legt nach. Das vergangene Hoch bei rund 18.939 Punkten wurde gerade erst ausgebildet, da wurde es von den Bullen bereits wieder überrannt. Die aktuelle Stärke ist bemerkenswert. Investoren, die den Trend verpasst haben, sei jedoch gesagt: Die Lage ist derzeit überhitzt. Ein Rücksetzer in den nächsten Handelstagen ist fest einzuplanen. Im Rahmen einer Korrektur ist das vergangene Hoch bei 18.939 Punkten ein erster Anhaltspunkt für Neupositionierungen. Hält diese Marke nicht, wird ein Rücksetzer bis zur Unterstützungszone bei ca. 18.666 Punkten wahrscheinlicher.
Nasdaq 100 Index
Der Nasdaq 100 kann die Gewinne des Gesamtmarktes nicht im vollen Umfang ausschöpfen. Heute eröffnete der Index mit einem Downgap, konnte sich jedoch nach einem schwachen Start wieder fangen. Zu Buche steht nun eine Kerze mit Reversal-Charakter. Damit eine neue Bewegung zur Oberseite rasch gelingt, sollten die Bullen bereits zur Börseneröffnung nachlegen. Als erstes Kursziel gilt weiterhin die Marke von rund 4.900 Punkten. Zur Unterseite trübt sich die technische Situation bei einem Bruch des heutigen Tagestiefs ein.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.