US INDIZES - Quartalszahlen im Fokus + Amazon (+6%) überrascht um 103% + Alphabet (-3%) schwächelt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Handelsverlauf
Die US-Indizes verabschieden sich am Donnerstagabend uneinheitlich in den Feierabend. Die marktbreiteren Benchmarks S&P 500 und Dow Jones Industrial Average verzeichnen ein kleines Plus, der technologielastige Nasdaq 100 schneidet schwächer ab.
Während die US-Aktienmärkte im Schnitt in der Nachmittagssession unter Druck gerieten, konnten die Verluste kurz vor Börsenschluss zum Teil kompensiert werden. Es bleibt also eine spannende Frage, ob die US-Indizes das Momentum zur Schlussglocke mit in den morgigen Tag übertragen können und ein erneuter Aufwärtsimpuls gelingt. Ein nicht unrelevanter Kurstreiber dürften hierbei die Zahlen der Indexschwergewichte Apple, Amazon und Alphabet sein, die zur morgigen Eröffnung eingepreist werden.
Sektorentwicklung
Die sektorielle Analyse zeigt heute Telekommunikationswerte an der Spitze. Ebenfalls gefragt waren Internet-Aktien sowie Öl- und Gaswerte, die heute von einem sehr starken Ölpreis profitieren. Das Schlusslicht hingegen bilden Halbleiterwerte, Chemicals und Versorger.
Aktuelle Wirtschaftsdaten und -nachrichten
- Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA ist in der vergangenen Woche überraschend um 3.000 auf 230.000 gesunken. Experten hatten einen Anstieg auf 236.000 Anträge erwartet
- Die Federal Reserve hat am Mittwochabend keine Zinsänderung vorgenommen. Der Zinssatz, zu dem sich die Geschäftsbanken bei der US-Notenbank refinanzieren können, wurde einstimmig in der Spanne von 1,25 bis 1,50 Prozent belassen. Die geldpolitische Ausrichtung bleibe akkommodierend, um einen starken Arbeitsmarkt und die Rückkehr der Inflationsrate zum Ziel von 2 Prozent zu unterstützen, teilte der FOMC mit. Eine weitere Leitzinsanhebung bereits im März ist aber recht wahrscheinlich.
Ausgewählte Quartalszahlen
- Amazon.com übertrifft im vierten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 3,75 USD die Analystenschätzungen von 1,85 USD . Umsatz mit 60,5 Mrd. USD über den Erwartungen von 59,83 Mrd USD .
- Apple übertrifft im ersten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 3,89 USD die Analystenschätzungen von 3,86 USD. Umsatz mit 88,3 Mrd. USD über den Erwartungen von 87,28 Mrd. USD.
- Skywest übertrifft im vierten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 0,81 USD die Analystenschätzungen von 0,71 USD . Umsatz mit 797 Mio. USD über den Erwartungen von 783,23 Mio USD .
- Alphabet verfehlt im vierten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 9,70 USD die Analystenschätzungen von 9,96 USD . Umsatz mit 31,91 Mrd. USD über den Erwartungen von 31,85 Mrd USD .
- Amgen verfehlt im vierten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 2,89 USD die Analystenschätzungen von 3,03 USD . Umsatz mit 5,8 Mrd. USD unter den Erwartungen von 5,83 Mrd USD .
- Weitere Quartalsergebnisse, Wirtschaftsdaten sowie börsenrelevante Nachrichten in Echtzeit wie immer unter news.guidants.com
Dow Jones Industrial Index
Der Dow Jones Index muss zunächst kleinere Abgaben verkraften, ehe die Bullen das Ruder herumreißen und den 30 nach Marktkapitalisierung stärksten US-Unternehmen im Schnitt ein geringfügiges Plus bescheren konnten. Dabei kommt der Index kurz vor der Unterstützung bei 25.946 Punkten zur Wende. Die Kreuzunterstützung in Verbindung mit dem kurzfristigen Aufwärtstrend könnten dem Index bei einem erneuten Rücksetzer nochmals Rückenwind geben, doch das korrektive Potential bleibt hoch. Im Falle eines Abwärtsimpulses ist im Bereich von 25.200 Punkten jedoch bereits wieder mit zunehmender Kursstützung zu rechnen.
Nasdaq 100 Index
Der Nasdaq 100 kann das Plus der marktbreiteren Indizes heute nicht nachempfinden. Der technologielastige Index entscheidet sich nach einem überdurchschnittlich volatilen Handelstag für eine Doji-Kerze; Eröffnungs- und Schlusskurs liegen also in etwa auf einem Niveau. Die Reaktion der großen Techwerte wie Amazon und Alphabet können morgen noch Richtungsanstöße geben, zur Unterseite ist der Index ab 6.840 Punkten und anschließend 6.699 Punkten gestützt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.