US INDIZES - Neunter Gewinntag in Folge + eBay +5% + Gold heute schwächer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Handelsverlauf und Sektorenentwicklung
Die US Indizes legen auch heute wieder nach und verabschieden sich mit einem Plus in den Feierabend. Insbesondere der Nasdaq 100 konnte nochmals deutliche Zugewinne verzeichnen, doch auch der Dow Jones besticht durch den neunten Gewinntag in Folge. Dabei legten die Indizes insbesondere nach der Eröffnung zu und konnten die Gewinne bis zum Börsenschluss verteidigen.
Die Sektoranalyse zeigt eine überdurchschnittliche Nachfrage bei Software- und Biotechunternehmen. Ebenfalls gefragt waren Aktien aus dem Dow Jones US Technology Index. Das Schlusslicht bilden Versorger, Airlines und Goldminenwerte, die durch eine heute negative Goldpreisentwicklung Abgaben verkraften mussten.
Ausgewählte Quartalszahlen
- eBay (nachbörslich +5,26 Prozent) übertrifft im zweiten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 0,43 USD die Analystenschätzungen knapp. Umsatz ebenfalls über den Erwartungen.
- American Express (nachbörslich +1,27 Prozent) liefert ein Gewinn je Aktie von 2,10 USD und schlägt die Analystenerwartungen von 1,95 USD. Umsatz hingegen leicht unter den Prognosen.
- Mattel (nachbörslich +4,14 Prozent) schreibt ein kleineres Minus als erwartet, -0,02 USD statt erwartete -0,05 USD. Umsatz mit 957,3 Mio. USD über den Erwartungen von 936,58 Mio. USD.
- Alle weiteren Quartalszahlen sowie relevante Nachrichten und Wirtschaftsdaten in Echtzeit auf news.guidants.com
Dow Jones Industrial Index
Der Dow Jones startet mit einem kleinen Aufwärtsgap in den Tag. Wieder ein respektabler start, inbesondere im Lichte der inzwischen sehr weit ausgedehnten Aufwärtsbewegung von knapp 9 Prozent. Dabei markiert der Index erneut ein Allzeithoch - dennoch ist der derzeit überkaufte Zustand mit Vorsicht zu genießen. Die Risiken zur Downside überwiegen derzeit. Die Tageshochs bzw. -tiefs können hierbei für kurzfristige prozyklische Trigger herangezogen werden. Insbesondere ein Bruch des gestrigen Tagestiefs auf Schlusskursbasis lässt eine kurzfristige Korrektur wieder wahrscheinlicher werden.
Nasdaq 100 Index
Der Nasdaq 100 setzt sich heute deutlich von S&P 500 und Dow Jones ab und legt um über 1 Prozent zu. Jedoch fehlt dem technologieorientierten Index noch ein Stück zum Allzeithoch. Grundsätzlich ist mit einem Erreichen des Hochs bei 4.738 Punkten im Rahmen der aktuellen übergeordneten Bewegung zu rechnen, eine ausgedehntere Seitwärtsphase ist jedoch einzuplanen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Mit einer Konsolidierung ist wahrscheinlich erst zu rechnen, sobald der Nasdaq100 das Allzeithoch erreicht hat. Der Markt will die Marke noch sehen.