US INDIZES - Neue Rekordhochs! + Technologie-Aktien stark + Goldminen unter Druck
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Handelsverlauf und Sektorenentwicklung
Die US Indizes kennen auch Anfang Februar scheinbar kein Halten. Nach kurzfristigen Gewinnmitnahmen Anfang Januar konnten die US-Aktienmärkte seit Monatsbeginn bereits wieder zulegen. Der hochkapitalisierte Dow Jones Industrial Average markierte zumindest intraday ein neues Allzeithoch, der technologiebasierte Nasdaq 100 kann das Rekordhoch sogar bis ans Ziel bringen.
Angetrieben war der Börsentag dabei bereits durch einen soliden Start. Alle Indizes konnten mit bullischen Kurslücken in den Tag starten. Dennoch zeigt sich im Tagesverlauf eine gewisse Erschöpfung: Zur Mittagssession übernahmen die Verkäufer vermehrt das Ruder, ein Intraday-Abwärtstrend war die Konsequenz.
Positiv absetzen konnten sich heute insbesondere Aktien aus dem US Computer Hardware Sektor. Internet- und Technologieaktien waren ebenfalls überdurchschnittlich gefragt, wie bereits an der Performance des Nasdaq 100 zu erkennen war. Das Schlusslicht bilden heute mit Öl-, Gas- und Goldminenaktien vermehrt Rohstoffwerte sowie Unternehmen aus dem Automobilsektor.
Ausgewählte Quartalszahlen
- Walt Disney übertrifft im ersten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 1,55 USD die Analystenschätzungen von 1,50 USD. Umsatz mit 14,78 Mrd. USD unter den Erwartungen von 15,26 Mrd. USD. Die Aktie notiert nachbörslich derzeit 1,56 % im Minus.
- Netgear übertrifft mit einem Gewinn je Aktie von 0,88 USD die Analystenschätzungen von 0,77 USD. Umsatz liegt über den Erwartungen.
- Gilead Sciences übertrifft im vierten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 2,70 USD die Analystenschätzungen von 2,61 USD. Der Umsatz liegt ebenfalls leicht über den Erwartungen.
- Akamai Technologies übertrifft die Erwartungen mit einem Gewinn je Aktie von 0,72 USD gegenüber 0,68 USD.
- Mondelez verfehlt im vergangenen Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 0,47 USD die Prognosen von 0,48 USD. Umsatz mit 6,77 Mrd. USD ebenfalls unter den Erwartungen von 6,9 Mrd. USD.
- Microchip Technology übertrifft im dritten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 1,05 USD die Analystenschätzungen von 0,86 USD.
- Weitere Quartalsergebnisse sowie Wirtschafts- und Börsennews in Echtzeit finden Sie wie gewohnt unter news.guidants.com
Dow Jones Industrial Index
Der Dow Jones eröffnet heute mit einem kleinen Upgap und konnte zunächst das vergangene Hoch bei rund 20.127 Punkten überwinden und neue Hochs erklimmen. Der Kaufdruck reichte jedoch nicht, um dieses Ergebnis in den Feierabend zu retten. Insbesondere auffällig ist das geringere Handelsvolumen sowie tendenzieller Reversal-Charakter. Um ein kurzfristig bärisches Szenario abzuwehren, sollten Schlusskurse unterhalb des heutigen Tagestiefs vermieden werden. In diesem Zuge wäre die Marke von 20.000 Punkten die nächste Anlaufstelle.
Nasdaq 100 Index
Der Nasdaq 100 legt den vierten positiven Handelstag aufs Parkett und markiert ein neues Hoch. Auch hier übernahmen die Verkäufer gegen Ende des Handelstages das Ruder. Während das technische Gesamtbild weiterhin positiv ist, nimmt das kurzfristige Abwärtspotenzial jedoch weiter zu. Dabei gilt auch im Rahmen von Kursabgaben: Solange keine Kurse unterhalb von 5.085 Punkten realisiert werden, kann jederzeit mit einem neuen Allzeithoch gerechnet werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.