Analyse
22:50 Uhr, 07.02.2017

US INDIZES - Neue Rekordhochs! + Technologie-Aktien stark + Goldminen unter Druck

Die US-Indizes legen wieder nach. Insbesondere Technologie-Werte waren heute gefragt und markieren ein neues Allzeithoch. Aus Rohstoff-Aktien hingegen wurde Kapital abgezogen.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 20.072,08 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 5.180,65 Pkt (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Handelsverlauf und Sektorenentwicklung

Die US Indizes kennen auch Anfang Februar scheinbar kein Halten. Nach kurzfristigen Gewinnmitnahmen Anfang Januar konnten die US-Aktienmärkte seit Monatsbeginn bereits wieder zulegen. Der hochkapitalisierte Dow Jones Industrial Average markierte zumindest intraday ein neues Allzeithoch, der technologiebasierte Nasdaq 100 kann das Rekordhoch sogar bis ans Ziel bringen.

Angetrieben war der Börsentag dabei bereits durch einen soliden Start. Alle Indizes konnten mit bullischen Kurslücken in den Tag starten. Dennoch zeigt sich im Tagesverlauf eine gewisse Erschöpfung: Zur Mittagssession übernahmen die Verkäufer vermehrt das Ruder, ein Intraday-Abwärtstrend war die Konsequenz.

US-INDIZES-Neue-Rekordhochs-Technologie-Aktien-stark-Goldminen-unter-Druck-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-1
Guidants.com

Positiv absetzen konnten sich heute insbesondere Aktien aus dem US Computer Hardware Sektor. Internet- und Technologieaktien waren ebenfalls überdurchschnittlich gefragt, wie bereits an der Performance des Nasdaq 100 zu erkennen war. Das Schlusslicht bilden heute mit Öl-, Gas- und Goldminenaktien vermehrt Rohstoffwerte sowie Unternehmen aus dem Automobilsektor.

US-INDIZES-Neue-Rekordhochs-Technologie-Aktien-stark-Goldminen-unter-Druck-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-2
Guidants.com

Ausgewählte Quartalszahlen

  • Walt Disney übertrifft im ersten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 1,55 USD die Analystenschätzungen von 1,50 USD. Umsatz mit 14,78 Mrd. USD unter den Erwartungen von 15,26 Mrd. USD. Die Aktie notiert nachbörslich derzeit 1,56 % im Minus.
  • Netgear übertrifft mit einem Gewinn je Aktie von 0,88 USD die Analystenschätzungen von 0,77 USD. Umsatz liegt über den Erwartungen.
  • Gilead Sciences übertrifft im vierten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 2,70 USD die Analystenschätzungen von 2,61 USD. Der Umsatz liegt ebenfalls leicht über den Erwartungen.
  • Akamai Technologies übertrifft die Erwartungen mit einem Gewinn je Aktie von 0,72 USD gegenüber 0,68 USD.
  • Mondelez verfehlt im vergangenen Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 0,47 USD die Prognosen von 0,48 USD. Umsatz mit 6,77 Mrd. USD ebenfalls unter den Erwartungen von 6,9 Mrd. USD.
  • Microchip Technology übertrifft im dritten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 1,05 USD die Analystenschätzungen von 0,86 USD.
  • Weitere Quartalsergebnisse sowie Wirtschafts- und Börsennews in Echtzeit finden Sie wie gewohnt unter news.guidants.com

Dow Jones Industrial Index

Der Dow Jones eröffnet heute mit einem kleinen Upgap und konnte zunächst das vergangene Hoch bei rund 20.127 Punkten überwinden und neue Hochs erklimmen. Der Kaufdruck reichte jedoch nicht, um dieses Ergebnis in den Feierabend zu retten. Insbesondere auffällig ist das geringere Handelsvolumen sowie tendenzieller Reversal-Charakter. Um ein kurzfristig bärisches Szenario abzuwehren, sollten Schlusskurse unterhalb des heutigen Tagestiefs vermieden werden. In diesem Zuge wäre die Marke von 20.000 Punkten die nächste Anlaufstelle.

Dow Jones Industrial Average
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Nasdaq 100 Index

Der Nasdaq 100 legt den vierten positiven Handelstag aufs Parkett und markiert ein neues Hoch. Auch hier übernahmen die Verkäufer gegen Ende des Handelstages das Ruder. Während das technische Gesamtbild weiterhin positiv ist, nimmt das kurzfristige Abwärtspotenzial jedoch weiter zu. Dabei gilt auch im Rahmen von Kursabgaben: Solange keine Kurse unterhalb von 5.085 Punkten realisiert werden, kann jederzeit mit einem neuen Allzeithoch gerechnet werden.

Nasdaq-100 
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Philipp Berger
Philipp Berger
Redakteur

Philipp Berger verstärkt seit 2014 das Redaktionsteam von GodmodeTrader als technischer Analyst insbesondere im Bereich von US-Aktien und Wissensartikeln.

Philipp Berger ist ausgebildeter Finanzassistent, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Trader und beschäftigt sich seit über sieben Jahren intensiv mit dem Thema Börse. Seine Leidenschaft für die Kapitalmärkte und wirtschaftliche Beziehungen entdeckte er hierbei mitten im Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008.

Im privaten Handel präferiert Philipp Berger in erster Linie einen Swingtrading-Ansatz sowohl intraday als auch auf Basis einer Haltedauer von mehreren Tagen und Wochen in allen liquideren Assetklassen wie bspw. Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Langfristig setzt er jedoch auch auf Factorinvesting auf der Grundlage klassischer Unternehmensbewertungsverfahren in Verbindung mit der Analyse relativer Marktstärke. Zugute kommen ihm hierbei Erfahrungen, die er etwa in der Transaktionsberatung oder in der quantitativen Division eines internationalen Asset Managers und Hedgefonds gesammelt hat.

Mehr Experten