Analyse
22:39 Uhr, 22.02.2017

US INDIZES - Neue Hochs bei geringerem Volumen + Tesla-Quartalszahlen + Gold-Minen unter Druck

Die US-Indizes legen wieder eine Schippe drauf. Vorsicht ist dennoch geboten: So geht das Handelsvolumen bei neuen Hochs in den letzten Tagen schrittweise zurück. Außerdem: Die aktuellen Quartalszahlen.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 20.778,53 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 5.352,58 Pkt (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Handelsverlauf und Sektorenentwicklung

Das bekannte Bild der letzten Tage und Wochen setzt sich fort. Die US-Indizes verabschieden sich auch an diesem Mittwoch mit einem kleinen Plus in den Feierabend. Dabei konnte sich der Dow Jones Industrial Average im Vergleich zu seinen Mitstreitern zur Oberseite absetzen. Nasdaq 100 und S&P 500 vollziehen einen vergleichbaren Tagesverlauf.

Auffällig ist jedoch, dass das Momentum auf seinem insgesamt freilich sehr hohen Niveau zuletzt etwas abgenommen hat. Gleichzeitig nimmt auch das Handelsvolumen an Tagen mit neuen Allzeithochs seit einigen Handelstagen - wenn auch in kleinem Ausmaß - schrittweise ab. Das Abwärtspotenzial ist letztlich durch einen stark überkauften Zustand als höher zu klassifizieren, sodass entsprechende Unterstützungszonen genau im Auge behalten werden sollten.

US-INDIZES-Neue-Hochs-bei-geringerem-Volumen-Tesla-Quartalszahlen-Gold-Minen-unter-druck-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-1
Guidants.com

Der Sektorvergleich zeigt eine überdurchschnittliche Nachfrage bei Chemie- und Internetwerten. Ebenfalls gefragt waren Versorger-Aktien, die zuletzt oft am Schlusslicht der Tagesperformance auffindbar waren. Eine spannende Tatsache: Denn sollte dieser Sektor auch während der nächsten Tage gefragt sein, könnte auf eine Umschichtung in diese defensive Branche durch Großinvestoren, welche sich auf eine Marktkorrektur vorbereiten,geschlossen werden.

Das Schlusslicht bilden heute Aktien des Transportation Index sowie Rohstoffaktien wie Öl- und Gas-Titel sowie Goldminen.

US-INDIZES-Neue-Hochs-bei-geringerem-Volumen-Tesla-Quartalszahlen-Gold-Minen-unter-druck-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-2
Guidants.com

Ausgewählte Quartalszahlen

  • HP übertrifft im ersten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 0,38 USD die Analystenschätzungen von 0,37 USD knapp. Der Umsatz liegt hierbei ebenfalls über den Erwartungen.
  • Interface schneidet im vierten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 0,28 USD ebenfalls besser ab als prognostiziert. Der Umsatz liegt jedoch mit 239,51 Mio. USD unter den Erwartungen von rund 248,52 Mio. USD
  • Tesla verfehlt im vierten Quartal mit einem Ergebnis je Aktie von -0,69 USD die Analystenschätzungen von -0,53 deutlich. In puncto Umsatz konnte Tesla die Wallstreet jedoch positiv überraschcen: 2,29 Mrd. USD stehen erwarteten 2,2 Mrd. USD gegenüber.
  • Weitere Quartalszahlen und Wirtschaftsdaten in Echzeit kostenfrei auf news.guidants.com

Dow Jones Industrial Index

Der Dow Jones eröffnete zunächst mit einem Abwärtsgap etwas schwächer in den Tag. Nach kurzem Verkaufsdruck übernahmen jedoch erneut die Bullen das Ruder und konterten erfolgreich das gestrige Tageshoch. Zwar steht somit ein erneuter Rekordstand auf der Kurstafel, jedoch ist der Zugewinn am Ende als eher gering zu bezeichnen. Im Rahmen der insbesondere seit Februar andauernden und äußerst respektablen Rallye muss dennoch darauf hingewiesen werden, dass Marktteilnehmer bei leichten überdurchschnittlichen Abgaben mitunter Unruhig werden könnten. Das Abwärtspotenzial gestaltet sich hierdurch derzeit als deutlich höher. Als kurzfristiger Trigger, der die technische Situation unter Druck bringt, kann die Marke von rund 20.642 Punkten herangezogen werden.

Dow Jones Industrial Average
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Nasdaq 100 Index

Der Nasdaq 100 markierte im Tagesverlauf zwar ein neues Rekordhoch, schloss zur Börsenglocke jedoch wieder innerhalb der gestrigen Tradingrange. Grundsätzlich sollten Anleger auch hier die enorme Bewegungsamplitude berücksichtigen. Im Rahmen einer Korrektur ist mit einer erneuten Gegenwehr der Bullen im Bereich eines kurzfristigen Aufwärtstrends bei rund 5.250 bis 5.280 Punkten zu rechnen.

Nasdaq-100 
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Philipp Berger
Philipp Berger
Redakteur

Philipp Berger verstärkt seit 2014 das Redaktionsteam von GodmodeTrader als technischer Analyst insbesondere im Bereich von US-Aktien und Wissensartikeln.

Philipp Berger ist ausgebildeter Finanzassistent, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Trader und beschäftigt sich seit über sieben Jahren intensiv mit dem Thema Börse. Seine Leidenschaft für die Kapitalmärkte und wirtschaftliche Beziehungen entdeckte er hierbei mitten im Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008.

Im privaten Handel präferiert Philipp Berger in erster Linie einen Swingtrading-Ansatz sowohl intraday als auch auf Basis einer Haltedauer von mehreren Tagen und Wochen in allen liquideren Assetklassen wie bspw. Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Langfristig setzt er jedoch auch auf Factorinvesting auf der Grundlage klassischer Unternehmensbewertungsverfahren in Verbindung mit der Analyse relativer Marktstärke. Zugute kommen ihm hierbei Erfahrungen, die er etwa in der Transaktionsberatung oder in der quantitativen Division eines internationalen Asset Managers und Hedgefonds gesammelt hat.

Mehr Experten