Analyse
22:48 Uhr, 26.04.2017

US INDIZES - Gewinnmitnahmen zur Schlussglocke + Paypal +6% + Rohöl schwächer

Die US-Indizes legen nach einem starken Wochenauftakt zunächst eine Pause ein. Gefragt waren hingegen Telekommunikationswerte. Außerdem: Ausgewählte Quartalszahlen.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 20.978,04 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 5.541,09 Pkt (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Handelsverlauf und Sektorenentwicklung

Nach dem bisher fulminanten Wochenauftakt werden am Mittwochabend erstmals Gewinne vom Tisch genommen. Die US-Indizes bilden Reversal-Kerzen aus, die kurzfristig korrektive Szenarien wahrscheinlicher werden lassen. Die Situation sollte jedoch im Hinblick auf die derzeitige Rallye interpretiert werden: Zum Schlusskurs des vergangenen Freitags zeigt etwa der Dow Jones Industrial Average nach wie vor ein Plus von fast 2 Prozent.

Dabei starteten die US-amerikanischen Aktienmärkte zunächst gut in den Tag und konnten gestrige Tageshochs überwinden, ehe sich trendlose Tendenzen aufzeigten. In der Abendsession schließlich gerieten die Indizes deutlicher unter Druck.

US-INDIZES-Gewinnmitnahmen-zur-Schlussglocke-Paypal-6-Rohöl-schwächer-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-1

Die sektorielle Analyse zeigt eine auffällig hohe Nachfrage in Telekommunikationswerten. Ebenfalls gefragt waren Automobil- und Zulieferer-Aktien sowie Pharmawerte. Das Schlusslicht bilden heute Airlines, Computer Hardware-Hersteller und Unternehmen des Transportation Index.

US-INDIZES-Gewinnmitnahmen-zur-Schlussglocke-Paypal-6-Rohöl-schwächer-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-2

Geplante Steuerreform

Auf der politischen Agenda standen heute erste Details zur geplanten Steuerreform durch US-Finanzminister Mnuchin und Wirtschaftsberater Cohn. Die angekündigten Maßnahmen waren jedoch alle in der Form erwartet worden.

"In Zukunft soll es nur noch drei statt sieben Steuerklassen geben (10 %, 25 %, 35 %), Abschreibungen sollen fast komplett eliminiert werden, Ehepaare sollen auf die ersten 24.000 Dollar (Singles 12.000 Dollar) keine Steuern zahlen müssen, Familien mit Kindern sollen entlastet werden, im Ausland geparkte Gelder sollen nur einmal besteuert werden und die "Death Tax" soll abgeschafft werden. Finanziert werden soll die Reform über Wirtschaftswachstum und den Wegfall von Steuerschlupflöchern bzw. Abschreibungen."

Weitere tagesrelevante Nachrichten zu Wirtschaft und Börse finden Sie im GodmodeTrader Newsflash


Ausgewählte Quartalsergebnisse

  • Amgen übertrifft im ersten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $3,15 die Analystenschätzungen von $3,00. Umsatz mit $5,5 Mrd. unter den Erwartungen von $5,61 Mrd.
  • Citrix Systems übertrifft im ersten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $0,97 die Analystenschätzungen von $0,95. Umsatz mit $663 Mio. unter den Erwartungen von $664,42 Mio.
  • PayPal übertrifft im ersten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $0,44 die Analystenschätzungen von $0,41. Umsatz mit $2,98 Mrd über den Erwartungen von $2,94 Mrd.
  • Weitere Quartalsergebnisse und Börsennachrichten in Echtzeit wie gewohnt unter news.guidants.com

Dow Jones Industrial Index

Der Dow Jones zeigt nach der Rallye der letzten Tage eine Reversal-Kerze. Im Bereich des letzten Hochs drehen die Notierungen hierbei zu Börsenschluss in den negativen Bereich, die Gewinne des Vormittags konnten somit nicht verteidigt werden. Im Zuge des mit zwei Gaps gekennzeichneten, sehr trendstarken Wochenauftaktes spricht vieles für eine kurzfristige Korrektur. Ein wahrscheinliches Szenario ist ein Inside-Day, bei Schlusskursen unter dem gestrigen Tagestief könnte auch die Unterstützungslinie bei 20.784 Punkten nochmals getestet werden. Das bullische Gesamtbild bleibt jedoch auch im korrektiven Szenario erhalten.

Dow Jones Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Nasdaq 100 Index

Der Nasdaq 100 entwickelt sich etwas schwächer als die marktbreiteren Indizes, konnte jedoch intraday ein neues Allzeithoch erklimmen. Auch hier muss der aktuelle Kurs im Kontext der starken Aufwärtsbewegung der letzten zwei Wochen betrachtet werden. Ein kurzfristiger Rücksetzer bis 5.482 Punkte ist einzuplanen.

Nasdaq-100 
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Philipp Berger
Philipp Berger
Redakteur

Philipp Berger verstärkt seit 2014 das Redaktionsteam von GodmodeTrader als technischer Analyst insbesondere im Bereich von US-Aktien und Wissensartikeln.

Philipp Berger ist ausgebildeter Finanzassistent, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Trader und beschäftigt sich seit über sieben Jahren intensiv mit dem Thema Börse. Seine Leidenschaft für die Kapitalmärkte und wirtschaftliche Beziehungen entdeckte er hierbei mitten im Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008.

Im privaten Handel präferiert Philipp Berger in erster Linie einen Swingtrading-Ansatz sowohl intraday als auch auf Basis einer Haltedauer von mehreren Tagen und Wochen in allen liquideren Assetklassen wie bspw. Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Langfristig setzt er jedoch auch auf Factorinvesting auf der Grundlage klassischer Unternehmensbewertungsverfahren in Verbindung mit der Analyse relativer Marktstärke. Zugute kommen ihm hierbei Erfahrungen, die er etwa in der Transaktionsberatung oder in der quantitativen Division eines internationalen Asset Managers und Hedgefonds gesammelt hat.

Mehr Experten