Analyse
22:45 Uhr, 20.04.2016

US INDIZES - Gewinnmitnahmen zur Schlussglocke + Mattel -6% + Citrix +5% + Öl erneut stark!

Im Westen nichts Neues: Die US-Indizes legen ein weiteres Plus aufs Parkett. Gewinnmitnahmen zur Schlussphase konnten dennoch nicht verhindert werden. Außerdem: Die wichtigsten Quartalsergebnisse.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 18.113,11 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 4.542,73 Pkt (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Handelsverlauf und Sektorenentwicklung

Ein weiteres Mal diese Woche verabschieden sich die US-Indizes mit einem kleinen Plus in den Feierabend. Nach einer weiteren starken Eröffnungsphase konnten die amerikanischen Aktienmärkte jedoch keine Anschlusskäufer ausfindig machen und mussten zur Schlussglocke wieder einen Großteil der Gewinne abgeben. Dabei schließen sowohl Nasdaq, als auch Dow Jones Industrial Average und S&P 500 innerhalb der gestrigen Handelsspanne.

US-INDIZES-Gewinnmitnahmen-zur-Schlussglocke-Mattel-6-Citrix-5-Öl-erneut-stark-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-1

Die sektorielle Analyse zeigt abermals eine hohe Nachfrage bei Bankaktien sowie Halbleiterwerten. Im Zuge eines erneut sehr starken Ölpreises waren auch Unternehmen des Dow Jones Oil & Gas Index überdurchschnittlich gefragt. Das Schlusslicht bilden heute Softwareaktien, Goldminen sowie der Dow Jones Utility Index.

US-INDIZES-Gewinnmitnahmen-zur-Schlussglocke-Mattel-6-Citrix-5-Öl-erneut-stark-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-2

Quartalsergebnisse

Im Zuge der Quartalssaison präsentierten nachbörslich mehrere Unternehmen ihre Ergebnisse. Eine Auswahl:

  • Yum! Brands übertrifft im ersten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $0,95 die Analystenschätzungen von $0,83. Umsatz mit $2,62 Mrd. unter den Erwartungen von $2,66 Mrd. Die Aktie reagiert im bisherigen nachbörslichen Handel mit +4,02 %.
  • Newmont Mining übertrifft im ersten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $0,34 die Analystenschätzungen von $0,2. Umsatz mit $2 Mrd. über den Erwartungen von $1,87 Mrd. Keine signifikante Reaktion.
  • Mattel verfehlt im ersten Quartal mit einem Ergebnis je Aktie von -$0,13 die Analystenschätzungen von -$0,07. Umsatz mit $869,4 Mio. über den Erwartungen von $861,08 Mio. Die Aktie bricht nachbörslich um über 6 % ein.
  • Citrix Systems reagiert nachbörslich um rund 5 %. Dabei übertrifft das Unternehmen im ersten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $1,18 die Analystenschätzungen von $0,92. Umsatz mit $826 Mio. über den Erwartungen von $788,73 Mio.
  • American Express übertrifft im ersten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $1,45 die Analystenschätzungen von $1,35. Umsatz mit $8,1 Mrd. über den Erwartungen von $7,99 Mrd.

Dow Jones Industrial Index

Der Dow Jones Index testete mit der Marke von 18.140 Punkten bereits den nächsten Widerstand, nachdem erst Anfang der Woche die breite Widerstandszone zwischen 17.968 und 17.802 Punkten fiel. Per Schlusskurs konnte die Marke jedoch nicht überschritten werden, der Index notiert weiterhin in der gestrigen Tagesspanne. Gewinnmitnahmen sind daher derzeit wieder wahrscheinlicher, obgleich zwischenzeitliche Konsolidierungen in der aktuellen Marktstärke rasch aufgekauft werden könnten. Zur Unterseite stützt hierbei die ehemalige Widerstandszone.

Dow Jones Industrial Average
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Nasdaq 100 Index

Der Nasdaq 100 tendiert seit einigen Handelstagen seitlich und kann nicht dieselbe Dynamik wie die breiter aufgestellten Indizes S&P 500 der Dow Jones aufs Parkett bringen. Dabei notiert der Kurs weiterhin im Bereich des bisherigen Verlaufshochs. Zur Unterseite ist eine Korrektur einzuplanen, gestützt ist der technologieorientierte Index jedoch gut. 50-Tagesdurchschnitt sowie eine ehemalige Widerstandszone bieten den Käufern attraktive Neupositionierungschancen.

Nasdaq 100 
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Philipp Berger
Philipp Berger
Redakteur

Philipp Berger verstärkt seit 2014 das Redaktionsteam von GodmodeTrader als technischer Analyst insbesondere im Bereich von US-Aktien und Wissensartikeln.

Philipp Berger ist ausgebildeter Finanzassistent, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Trader und beschäftigt sich seit über sieben Jahren intensiv mit dem Thema Börse. Seine Leidenschaft für die Kapitalmärkte und wirtschaftliche Beziehungen entdeckte er hierbei mitten im Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008.

Im privaten Handel präferiert Philipp Berger in erster Linie einen Swingtrading-Ansatz sowohl intraday als auch auf Basis einer Haltedauer von mehreren Tagen und Wochen in allen liquideren Assetklassen wie bspw. Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Langfristig setzt er jedoch auch auf Factorinvesting auf der Grundlage klassischer Unternehmensbewertungsverfahren in Verbindung mit der Analyse relativer Marktstärke. Zugute kommen ihm hierbei Erfahrungen, die er etwa in der Transaktionsberatung oder in der quantitativen Division eines internationalen Asset Managers und Hedgefonds gesammelt hat.

Mehr Experten