US INDIZES - Gewinnmitnahmen zur Schlussglocke + Mattel -6% + Citrix +5% + Öl erneut stark!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Handelsverlauf und Sektorenentwicklung
Ein weiteres Mal diese Woche verabschieden sich die US-Indizes mit einem kleinen Plus in den Feierabend. Nach einer weiteren starken Eröffnungsphase konnten die amerikanischen Aktienmärkte jedoch keine Anschlusskäufer ausfindig machen und mussten zur Schlussglocke wieder einen Großteil der Gewinne abgeben. Dabei schließen sowohl Nasdaq, als auch Dow Jones Industrial Average und S&P 500 innerhalb der gestrigen Handelsspanne.
Die sektorielle Analyse zeigt abermals eine hohe Nachfrage bei Bankaktien sowie Halbleiterwerten. Im Zuge eines erneut sehr starken Ölpreises waren auch Unternehmen des Dow Jones Oil & Gas Index überdurchschnittlich gefragt. Das Schlusslicht bilden heute Softwareaktien, Goldminen sowie der Dow Jones Utility Index.
Quartalsergebnisse
Im Zuge der Quartalssaison präsentierten nachbörslich mehrere Unternehmen ihre Ergebnisse. Eine Auswahl:
- Yum! Brands übertrifft im ersten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $0,95 die Analystenschätzungen von $0,83. Umsatz mit $2,62 Mrd. unter den Erwartungen von $2,66 Mrd. Die Aktie reagiert im bisherigen nachbörslichen Handel mit +4,02 %.
- Newmont Mining übertrifft im ersten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $0,34 die Analystenschätzungen von $0,2. Umsatz mit $2 Mrd. über den Erwartungen von $1,87 Mrd. Keine signifikante Reaktion.
- Mattel verfehlt im ersten Quartal mit einem Ergebnis je Aktie von -$0,13 die Analystenschätzungen von -$0,07. Umsatz mit $869,4 Mio. über den Erwartungen von $861,08 Mio. Die Aktie bricht nachbörslich um über 6 % ein.
- Citrix Systems reagiert nachbörslich um rund 5 %. Dabei übertrifft das Unternehmen im ersten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $1,18 die Analystenschätzungen von $0,92. Umsatz mit $826 Mio. über den Erwartungen von $788,73 Mio.
- American Express übertrifft im ersten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $1,45 die Analystenschätzungen von $1,35. Umsatz mit $8,1 Mrd. über den Erwartungen von $7,99 Mrd.
Dow Jones Industrial Index
Der Dow Jones Index testete mit der Marke von 18.140 Punkten bereits den nächsten Widerstand, nachdem erst Anfang der Woche die breite Widerstandszone zwischen 17.968 und 17.802 Punkten fiel. Per Schlusskurs konnte die Marke jedoch nicht überschritten werden, der Index notiert weiterhin in der gestrigen Tagesspanne. Gewinnmitnahmen sind daher derzeit wieder wahrscheinlicher, obgleich zwischenzeitliche Konsolidierungen in der aktuellen Marktstärke rasch aufgekauft werden könnten. Zur Unterseite stützt hierbei die ehemalige Widerstandszone.
Nasdaq 100 Index
Der Nasdaq 100 tendiert seit einigen Handelstagen seitlich und kann nicht dieselbe Dynamik wie die breiter aufgestellten Indizes S&P 500 der Dow Jones aufs Parkett bringen. Dabei notiert der Kurs weiterhin im Bereich des bisherigen Verlaufshochs. Zur Unterseite ist eine Korrektur einzuplanen, gestützt ist der technologieorientierte Index jedoch gut. 50-Tagesdurchschnitt sowie eine ehemalige Widerstandszone bieten den Käufern attraktive Neupositionierungschancen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.