US INDIZES - Gewinnmitnahmen zur Schlussglocke + Banken Tagesgewinner + Öl weiter stark!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Handelsverlauf und Sektorenentwicklung
Die US Indizes verabschieden sich nach einem ruhigen Handelstag bei vergleichsweise geringem Handelsvolumen mit einem kleinen Plus in den Feierabend. Dabei konnte der Dow Jones Industrial Average etwas besser abschneiden als S&P 500 und Nasdaq 100. Bis ca. 60 Minuten vor Börsenschluss sah die Situation hierbei noch günstiger aus, ehe in der Schlusssession ein kleiner Abverkauf hingenommen werden musste.
Insgesamt schliessen die Indizes heute innerhalb der gestrigen Handelsspannen und warten auf weitere Impulse. Einen solchen Impuls könnten indes am kommenden Freitag die Non-Farm Payrolls auslösen.
Die Veröffentlichung einiger relevanter Wirtschaftsdaten stand zudem auf der Tagesordnung: Der ISM-Einkaufsmanagerindex für den US-Dienstleistungssektor ist hierbei deutlich stärker gestiegen als erwartet. Ebenso erhöhte sich der Auftragseingang in der US-Industrie gegenüber August überraschend. Weitere wichtige Wirtschaftsdaten und Unternehmensmeldungen finden Sie hierbei wie gewohnt im Newsflash.
Die sektorielle Analyse zeigt Banken sowie Öl- und Gasunternehmen an der Spitze. Letztere konnten erneut wegen des an Fahrt gewinnenden Ölpreises wieder zulegen. Das Schlusslicht bilden Airlines, Versorger sowie Telekommunikationswerte.
Dow Jones Industrial Index
Der Dow Jones attackierte im Tagesverlauf kurz das gestrige Tageshoch, musste sich den Bären aber geschlagen geben. Dabei notiert der Index nach dem schwachen Auftakt im September weiterhin innerhalb der Widerstandszone von 18.249 und 18.355 Punkten sowie knapp unter dem 50-Tagesdurchschnitt. Zur Oberseite scheint das Potenzial zunächst gedeckelt. Schlusskurse über 18.400 Punkten können den Bullen wieder genug Druck geben, um an die letzten Hochs bei 18.621 Punkten anzuknüpfen. Zur Unterseite ist sonst das letzte Tief bei 18.018 Punkten das nächste Kursziel.
Nasdaq 100 Index
Der Nasdaq 100 schliesst ebenfalls innerhalb der gestrigen Handelsspanne und bewegt sich heute kaum vom Fleck. Dabei scheint das Hoch bei 4.898 Punkten zunächst für einige Tage gesetzt. Das Momentum lässt im Rahmen der inzwischen etwas augesprägteren Aufwärtsbewegung nach und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines kurzen Rücksetzers. Ab 4.838 finden die Käufer eine kleine Kreuzunterstützung als erste Gelegenheit für eine Neuformierung vor.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.