Analyse
23:01 Uhr, 09.11.2016

US INDIZES - Getrieben von der Präsidentschaftswahl + Biotechnology +7% + Pharma +5%

Der Ausgang der US-Präsidenschaftswahl sorgt für Turbulenzen. Am Ende steht ein Plus zu Buche - doch die Unterschiede sind je nach Sektor gravierend. Außerdem: Die wichtigsten Artikel im Überblick.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 18.588,01 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 4.825,18 Pkt (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Handelsverlauf und Sektorenentwicklung

Am Ende steht ein Plus. Doch bis zur Schlussglocke waren die US-Indizes durch extreme Bewegungen und hohe Volatilität gekennzeichnet. Die US-Präsidentschaftswahl hatte es in sich - die Auswirkungen auf Indizes und Sektoren waren erheblich. Während die Notierungen vorbörslich teils um bis zu 5 Prozent absackten, konterten die Käufer jedoch kurz vor Eröffnung und vermieden erhebliche Kurslücken.

Dow Jones und S&P 500 legten hierbei intraday ein sehr starkes Momentum an den Tag. Der Aufwärtstrend war bereits in der Eröffnungsphase zementiert. Der technologieorientierte Nasdaq 100 eröffnete hingegen deutlich schwächer und rettete nach einer respektablen Aufholjagd immerhin ein dünnes Plus in den Feierabend. Die Indizes stehen insgesamt kurz vor ihren Hochs.

US-INDIZES-Getrieben-von-der-Präsidentschaftswahl-Biotechnolgy-7-Pharma-5-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-1
Guidants.com

Newsflash zum Handelstag und fiskalische Pläne unter Trump

Sektoren im Überblick

Die Sektoranalyse zeigt heute extreme Unterschiede. Wie bereits mehrfach im Tagesverlauf erwähnt, setzen sich Biotechnologie- und Pharmawerte weit vom Durchschnitt ab. Grund hierfür ist insbesondere die Tatsache, das eine potenzielle Medikamtenenpreisdecklung, die unter Clinton geplant gewesen wäre, nun vom Tisch ist.

Das Schlusslicht bilden Automobilaktien und Versorger. Bezüglich beider Sektoren liegen seitens Trump negative Statements vor. Im Bereich Energie könnten beispielsweise auf Anbieter regenerativer Energien bald schwere Zeiten zukommen. Subventionen werden unter Trumps Präsidentschaft möglicherweise gekürzt oder gar eingestellt.

US-INDIZES-Getrieben-von-der-Präsidentschaftswahl-Biotechnolgy-7-Pharma-5-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-2
Guidants.com

Dow Jones Industrial Index

Der Dow Jones konnte das Momentum der letzten Handelstage aufrecht erhalten. Dabei wurde das Hoch bei 18.655 Punkten direkt attackiert. Kurzfristig sei Tradern geraten, die Dynamik während der morgigen Eröffnung abzuwarten, denn zwei Szenarien sind denkbar. Ein erneuter Angriff auf das gestrige Tageshoch und den damit verbundenen Widerstand könnte zahlreiche Stops von short postionierten Händlern abfischen.

Gelingen neue Hochs jedoch nicht unmittelbar, ist korrektive Verschnaufpause das wesentlich wahrscheinlichere Szenario. Mit einem Rückgang des Momentums bzw. einem Volatilitätsschock ist nach stark News-getriebenen Handelstagen zu rechnen. Das bullische Szenario, eingeleitet durch den Bruch des kurzfristigen Abwärtsttrends bei ca. 18.250 Punkten, bleibt im Rahmen einer Korrektur zunächst dennoch erhalten.

Dow Jones Industrial Average
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Nasdaq 100 Index

Der Nasdaq 100 eröffnete zunächst mit einem deutlichen Abschlag, konnte zur Schlussglocke jedoch sogar das gestrige Tageshoch überwinden. Dabei schließt der Index zwar schwächer ab als seine marktbreiteren Indexgefährten, die derzeitige Stärke ist jedoch vergleichbar. Zur Oberseite liegen weniger relevante Widerstände vor, die für kurzfristige Intradaykonsolidierungen sorgen könnten. Als nächstes Kursziel ist jedoch der Widerstand bei rund 4.897 Punkte zu nennen.

Lust auf weitere Analysen, spannende Wissensartikel und Trading-Signale? Ich würde mich freuen, Sie auf meinem kostenlosen Experten-Desktop auf Guidants als Follower begrüßen zu dürfen!

Nasdaq 100 
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Philipp Berger
Philipp Berger
Redakteur

Philipp Berger verstärkt seit 2014 das Redaktionsteam von GodmodeTrader als technischer Analyst insbesondere im Bereich von US-Aktien und Wissensartikeln.

Philipp Berger ist ausgebildeter Finanzassistent, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Trader und beschäftigt sich seit über sieben Jahren intensiv mit dem Thema Börse. Seine Leidenschaft für die Kapitalmärkte und wirtschaftliche Beziehungen entdeckte er hierbei mitten im Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008.

Im privaten Handel präferiert Philipp Berger in erster Linie einen Swingtrading-Ansatz sowohl intraday als auch auf Basis einer Haltedauer von mehreren Tagen und Wochen in allen liquideren Assetklassen wie bspw. Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Langfristig setzt er jedoch auch auf Factorinvesting auf der Grundlage klassischer Unternehmensbewertungsverfahren in Verbindung mit der Analyse relativer Marktstärke. Zugute kommen ihm hierbei Erfahrungen, die er etwa in der Transaktionsberatung oder in der quantitativen Division eines internationalen Asset Managers und Hedgefonds gesammelt hat.

Mehr Experten