Analyse
22:15 Uhr, 09.04.2019

US INDIZES - Gedämpfte Stimmung an der Börse

Der anhaltende amerikanisch-chinesische Handelskonflikt tritt auf der Stelle und nun verdichten sich wegen der jüngsten Drohungen von US-Präsident Donald Trump auch in Europa Zollängste.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 26.145,36 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Kursstand: 2.878,20 Pkt (Chicago Mercantile Exchange) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Handelsverlauf

Die Anleger werden, wegen dem anhaltenden Handelskonflikt zwischen China und den USA und den nur schleppend voranschreitenden Verhandlungen, ungeduldig. Darüber hinaus kommen auch die Zollstreitigkeiten zwischen Brüssel und Washington nicht zur Ruhe. "Die EU hat die USA im Handel viele Jahre lang ausgenutzt. Das wird bald aufhören!", drohte US-Präsident Donald Trump am Dienstag. Im Streit um Subventionen für den europäischen Flugzeughersteller Airbus möchten die USA Vergeltungszölle auf verschiedene EU-Exporte verhängen. Der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer veröffentlichte am Montag eine vorläufige Liste mit Handelswaren im Wert von ca. 11 Mrd. USD, auf der sich neben Produkten und Komponenten für die Luftfahrtindustrie vor allem Lebensmittel befanden. Zu allem Überfluss reduzierte der Internationale Währungsfonds (IWF) seine Schätzungen für das weltweite Wirtschaftswachstum 2019. Auch das dämpfte die Stimmung der Marktteilnehmer.

US-Indizes
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Sektorenentwicklung

Der US-Internetsektor zählte am heutigen Handelstag mit einem Plus von 0,25 % zu den wenigen Tagesgewinnern. Öl- & Gaswerte sowie der US-Telekommunikationssektor standen hingegen mit Abschlägen von -1,29 % und -1,60 % unter Druck.

US-INDIZES-Gedämpfte-Stimmung-an-der-Börse-Chartanalyse-Frederik-Geiger-GodmodeTrader.de-1
USA meets Elliott-Wellen-Analyse: Profitieren auch Sie ab sofort von André Tiedjes legendären Rally- und Crash-Ansagen. Jetzt US Index Day Trader abonnieren

Dow Jones

Der Dow Jones markierte am heutigen Handelstag bei 26.203 Punkten sein Tagestief. Im laufe des Tages konnte sich der Index von diesem Tief erholen und ein Tagesschlusskurs von 26.150,58 Punkten erzielen. Mit diesem Schlusskurs konnte der Dow Jones die Unterstützung bei 26.155 Punkten nicht verteidigen. Aus technischer Sicht überwiegt nun die Gefahr weiterer Abverkäufe in Richtung 25.949 Punkten und auf der Oberseite wäre erst bei Kursnotierungen oberhalb von 26.280 Punkten mit neuer Kaufdynamik zu rechnen.

Dow-Jones
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

S&P 500 Index

Der marktbreite S&P 500 markierte ein Tagesschlusskurs von 2.879,00 Punkten und somit notiert der Index über dem Widerstand bei 2.860 Punkten. Mit Anschlusskäufen - in Richtung des früheren Allzeithochs bei 2.940 Punkten - sollte erst oberhalb von 2.895 Punkten gerechnet werden. Bei einem Tagesschlusskurs unter 2.860 Punkten würde die Gefahr weiterer Abverkäufe in Richtung 2.836 Punkte und darunter 2.816 Punkte überwiegen.

S&P 500
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Der GodmodeNewsletter: Mehr als 40.000 zufriedene Leser – gehören auch Sie dazu! Jetzt kostenlos abonnieren

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen