Analyse
22:30 Uhr, 17.01.2019

US INDIZES - Die Gerüchteküche brodelt

Die Bullen präsentierten sich trotz des fortwährenden Teil-Regierungsstillstands, des anhaltenden Handelskonflikts sowie zahlreicher eher enttäuschender Geschäftsberichte von ihrer starken Seite.

Erwähnte Instrumente

  • Netflix Inc.
    ISIN: US64110L1061Kopiert
    Kursstand: 303,498 € (Lang & Schwarz) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Kursstand: 2.635,63 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Handelsverlauf

Ein überraschend guter Philly-Fed-Index hatte die Aktienmärkte gestützt. Der Konjunkturindex der Federal Reserve Bank of Philadelphia konnte sich – entgegen der Erwartung von Ökonomen – im Januar fast verdoppeln. Im Mittel hatten Volkswirte sogar einen Rückgang erwartet. Die guten Wirtschaftsdaten konnten den Teil-Regierungsstillstand, den Handelskonflikt sowie zahlreiche eher enttäuschende Geschäftsberichte übertünchen.

Die Spionage-Vorwürfe seitens der US-Behörden gegen den chinesischen Telekommunikationsausrüster Huawei Technologies könnten die Verhandlungen im Handelsstreit belasten, aber bislang zeigen sich die Anleger von den Huawei-Untersuchungen unbeeindruckt. Ende Januar wird der Vizepremier Liu He in Washington erwartet, um die Gespräche über eine Beendigung des Handelskriegs fortzusetzen.

Spekulationen über eine sofortige Aufhebung der Strafzölle haben die Kurse im späten Handel kurzzeitig in die Höhe getrieben (siehe Kursausschläge). Aber derzeit liegt weder von der amerikanischen noch von der chinesischen Regierung eine offizielle Stellungnahme vor, die eine Deeskalation im Handelsstreit bestätigen könnte. Das US-Handelsministerium hat derartige Gerüchte sogar dementiert.

Kursentwicklung
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Der Streaming-Anbieter Netflix konnte die Erwartungen im 4. Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 0,30 USD (Schätzungen: 0,24 USD) übertreffen. Der Umsatz blieb mit 4,19 Mrd. USD unter den Erwartungen von 4,21 Mrd. USD. Der Konzern gewann im 4. Quartal 8,8 Mio. Neukunden (Konsens: 7,6 Mio.; Guidance: 9,4 Mio.). Im 1. Quartal des neuen Geschäftsjahres erwartet das Management einen Umsatz von 4,49 Mrd. USD (Konsens: 4,60 Mrd. USD). Bislang blieben größere Kursbewegungen nach Veröffentlichung der Geschäftszahlen aus.

Netflix-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Sektorenentwicklung

Chemie-Werte zählten am heutigen Handelstag mit einem Plus von 1,52 % zu den Tagesgewinnern, ansonsten waren Transport- und Biotech-Titel mit einem Zuwachs von 1,49 % und 1, 37 % gefragt. Der US-Telekommunikationssektor zählte mit einem Kursabschlag von -0,22 % zu den größten Verlierern.

US-INDIZES-Die-Gerüchteküche-brodelt-Chartanalyse-Frederik-Geiger-GodmodeTrader.de-3

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!


S&P 500 Index

Die vorbörslichen Kursverluste des marktbreiten S&P 500 konnten nach der Handelseröffnung eingedämmt werden. Der Index markierte ein Tagesschlusskurs von 2.635,50 Punkten und somit notiert der S&P500 über dem Widerstand bei 2.617 Punkten und dem EMA50. Mit Anschlusskäufen sollte erst oberhalb von 2.635 Punkten gerechnet werden. Bei einem Tagesschlusskurs unter 2.603 Punkten würde die Gefahr weiterer Abverkäufe in Richtung 2.573 Punkte und darunter 2.553 Punkte überwiegen.

S&P 500
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Nasdaq 100 Index

Auch der Nasdaq 100 konnte die vorbörslichen Kursverluste wettmachen und den EMA50 verteidigen. Der Tagesschlusskurs lag bei 6.718,45 Punkten. Neue prozyklische Signale würden erst oberhalb von 6.750 Punkte entstehen und auf der Unterseite überwiegt – unterhalb des EMA50 – die Gefahr erneuter Abverkäufe bis in den Unterstützungsbereich von 6.600 Punkten.

Nasdaq-100
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • McDuck
    McDuck

    Einfach mal so einen herzlichen Dank an Sie und die Kollegen der "Spätschicht"! Der US-Marktkommentar gehört für mich seit Jahren zur Bettlektüre. :)

    01:42 Uhr, 18.01.2019

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Frederik Geiger
Frederik Geiger

Frederik Geiger studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzmanagement und -berichterstattung. Als wissbegieriger und engagierter Student konnte er sich immer wieder neu für das Zusammenspiel von Wirtschaft, Geldpolitik sowie Politik und deren Aufeinandertreffen am „Parkett“ begeistern. Während seines Studiums teilte er seine Leidenschaft für die Märkte mit seinen Kommilitonen in einem Börsenverein. Neben eigenen Erkenntnissen sammelte er im Laufe der Jahre durch diverse Praktika Erfahrungen in der Finanzwelt.

Mehr Experten