US INDIZES - Fünfter Gewinntag in Folge + Nasdaq100 sehr stark + Gold-Minen-Comeback?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Handelsverlauf
Die Show geht weiter - der Sell-Off ist längst vergessen. Die US-Indizes legen seit dem "Tag des Reversals" bereits den fünften positiven Handelstag in Folge aufs Parkett. Insbesondere der technologielastige Nasdaq100 konnte den marktbreiteren Indizes erneut davonlaufen. Nach geringen Gewinnmitnahmen kurz nach der Eröffnung sollten hingegen alle Indizes ihre anfänglichen Verluste wieder ausgleichen und zur Schlussglocke deutlich in den grünen Bereich drehen.
Sektorentwicklung
Die sektorielle Analyse zeigt erneut ein recht interessantes Bild. Haupttreiber der heutigen Performance sind im Computer Hardware-Index, sowie Software und Technologie-Bereich zu finden. Tech-Aktien bleiben also weiterhin die gefragtesten Titel seit dem letzten Sell-Off. Im Non-Tech-Bereich hingegen sind tendenziell eher defensive Sektoren wie Versorger und Pharma zu finden. Ob sich diese Schere in den nächsten Tagen weiter öffnet, bleibt abzuwarten.
Bezüglich des Goldminen-Sektors finden Sie eine aktuelle Einschätzung zu Barrick Gold unter diesem Link, zudem eine breitere Analyse des Sektors, des Goldpreises und eines aussichtsreichen Kandidaten in diesem Beitrag von Heinz Rabauer.
Ausgewählte Wirtschaftsdaten
- In den USA ist die Industrieproduktion im Januar überraschend im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozent gesunken, teilte die US-Notenbank mit. Dies war der erste Rückgang seit fünf Monaten. Analysten hatten einen Zuwachs um 0,2 Prozent erwartet. Die Kapazitätsauslastung in der Industrie fiel ebenfalls leicht.
- Die US-Erzeugerpreise erhöhten sich im Januar zum Vorjahresmonat um 2,7 Prozent, wie das US-Arbeitsministerium mitteilte. Analysten hatten dagegen nur einen Zuwachs um 2,4 Prozent erwartet.
- Das Geschäftsklima in der Region Philadelphia, der Philly-Fed-Index, stieg im Februar von 22,2 Punkten im Vormonat auf 25,8 Punkte, wie die regionale Zentralbank mitteilte. Analysten hatten einen Rückgang auf 21,8 Punkte erwartet.
- Weitere Wirtschaftsnews entnehmen Sie dem täglichen GodmodeTrader News-Flash
Dow Jones Industrial Index
Der Dow Jones legt wie alle breiteren Indizes den fünften Handelstag mit Gewinn in Folge ab. Ausgehend vom Reversal am 09. Februar ist der Index bereits um rund 7 Prozent gestiegen. Dennoch tritt der Kurs jetzt kurzfristig in einen etwas kritischeren Bereich ein. Denn erstens ist die Aufwärtsbewegung im Rahmen eines potentiell ersten von mehreren Impulsen bereits ausgereift. Zweitens steuert der Index auf einen inzwischen gebrochenen Aufwärtstrend sowie auf das letzte Verlaufshoch zu. Zur Unterseite ist der Index zumindest bei 24.545 Punkten leicht gestützt. Das derzeit favorisierte Szenario bleibt jedoch weiterhin das Erreichen der Marke von 25.945 Punkten und anschließend 26.616 Punkten.
Nasdaq 100 Index
Der Nasdaq 100 läuft seinen marktbreiteren Aktienindizes ein weiteres Mal davon und hat somit einen Großteil des Abverkaufes wieder aufgeholt. Bereits in der Sektoranalyse (siehe oben) wird deutlich, dass der Index durch sämtliche Tech-relevanten Sektoren solide gespeist wird. Auch im Zuge der heutigen Tageskerze - nach zwischenzeitlichen Verlusten konnten diese im Handelsverlauf überkompensiert werden - spricht vieles für einen erneut soliden Handelstag am Freitag.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.