Analyse
22:36 Uhr, 18.05.2016

US INDIZES - Fed gibt wieder Richtung vor + Goldminen sehr schwach + American Eagle +14%

Die US-Indizes reagieren auf das Fed-Protokoll zunächst empfindlich, konnten sich aber zunächst vom Tagestief wieder erholen. Außerdem: Die wichtigsten Quartalszahlen des Abends.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 17.486,60 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 4.328,46 Pkt (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Handelsverlauf und Sektorenentwicklung

Die US Indizes verabschieden sich trotz schwacher Aufnahme des Fed-Protokolls per Schlusskurs nahezu unverändert in den Feierabend. Dabei starteten die Aktienmärkte zunächst stark in den Handelstag und konnten zur Mittagssession neue Tageshochs markieren.

Die Verkündung des Fed-Protokolls schließlich wendete das Blatt: Eine konkreter werdende Zinserhöhung im Juni wurde von den Märkten zunächst negativ aufgefasst. Die meisten Mitglieder des Offenmarktausschusses hielten hierbei eine Zinserhöhung bei der kommenden Sitzung für "wahrscheinlich", sofern sich die Wirtschaft im nächsten Quartal wie erwartet beschleunigt.

US-INDIZES-Fed-gibt-wieder-Richtung-vor-Goldminen-sehr-schwach-American-Eagle-14-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-1
Guidants.com

Die sektorielle Analyse zeigt an einsamer Spitze Banken, die nach einem starken Börsenstart im Mittel über 3 Prozent zulegen konnten. Halbleiter- und Computerwerte waren zudem ebenfalls überdurchschnittlich gefragt. Das Schlusslicht bilden heute Goldminen, die im Rahmen eines nach der Veröffentlichung des Fed-Protokolls schwachen Goldpreises deutlich nachgaben.

US-INDIZES-Fed-gibt-wieder-Richtung-vor-Goldminen-sehr-schwach-American-Eagle-14-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-2
Guidants.com

Quartalszahlen und News

  • Cisco Systems übertrifft im ersten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 0,57 USD die Analystenschätzungen von 0,55 USD. Umsatz mit 12 Mrd. USD über den Erwartungen von 11,95 Mrd. USD. Die Aktie reagiert nachbörslich mit einem Plus von rund 5 Prozent.
  • American Eagle Outfitters übertrifft im ersten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 0,22 USD die Prognosen von 0,18 USD. Die Aktie spring nachbörslich mit +14,8 Prozent deutlich an.
  • Salesforce.com verkündete ebenfalls Zahlen und schließt mit einem Gewinn je Aktie von 0,24 USD besser ab als erwartet. Der Umsatz liegt mit 1,92 Mrd. USD über den Prognosen von 1,89 Mrd. USD. Die Aktie legt nachbörslich um 5 Prozent zu.

Dow Jones Industrial Index

Der Dow Jones schließt im Bereich des Eröffnungskurses sowie dem gestrigen Tief. Dabei konnten die den Index belastenden Tatsachen des Fed-Protokolls per Schlusskurs wieder aufgearbeitet werden. Dennoch nimmt das Momentum im Index zur Unterseite allmählich zu. Zur Unterseite sollte besonderes Augenmerk auf die Marke von 17,404 Punkte gelegt werden. Kurse unterhalb dieser Marke generieren weitere tiefere Tiefs, das nächste Ziel bei 17.119 Punkte wird dann deutlich wahrscheinlicher.

Dow Jones Industrial Average
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Nasdaq 100 Index

Der Nasdaq 100  scheiterte in den letzten Handelstagen bereits mehrmals an den eng verflochtenen gleitenden Durchschnitten. Auch heute musste der Index vom Tageshoch deutliche Abgaben verkraften und schließt näher am Tief als seine Indexbegleiter. Zur Unterseite ist das letzte Tief eine Schlüsselstelle für die kommenden Handelstage. Schlusskurse unter 4.282 Punkte verschlechtern die technische Situation deutlich. Zur Oberseite machen erst Kurse über 4.408 Punkte Hoffnung auf eine ausgeprägtere Bewegung zur Oberseite.

Nasdaq 100 
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • bembes
    bembes

    Endlich kommt eine Zinserhöhung !!!! Super.........................Hoffenlich lernt auch Draghi und Konsorten daraus !!!!!

    02:52 Uhr, 19.05. 2016
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Philipp Berger
Philipp Berger
Redakteur

Philipp Berger verstärkt seit 2014 das Redaktionsteam von GodmodeTrader als technischer Analyst insbesondere im Bereich von US-Aktien und Wissensartikeln.

Philipp Berger ist ausgebildeter Finanzassistent, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Trader und beschäftigt sich seit über sieben Jahren intensiv mit dem Thema Börse. Seine Leidenschaft für die Kapitalmärkte und wirtschaftliche Beziehungen entdeckte er hierbei mitten im Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008.

Im privaten Handel präferiert Philipp Berger in erster Linie einen Swingtrading-Ansatz sowohl intraday als auch auf Basis einer Haltedauer von mehreren Tagen und Wochen in allen liquideren Assetklassen wie bspw. Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Langfristig setzt er jedoch auch auf Factorinvesting auf der Grundlage klassischer Unternehmensbewertungsverfahren in Verbindung mit der Analyse relativer Marktstärke. Zugute kommen ihm hierbei Erfahrungen, die er etwa in der Transaktionsberatung oder in der quantitativen Division eines internationalen Asset Managers und Hedgefonds gesammelt hat.

Mehr Experten