US Indizes - auf dem Weg in die Hamptons
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 21.073,25 Pkt (NYSE)
Handelsverlauf und Sektorenentwicklung
Die Volatilität an den Märkten hielt sich vor dem Memorial Day-Wochenende in argen Grenzen und außer ein paar Algos war man - zumindest mental - schon auf dem Weg in die Hamptons. Dow Jones und S&P 500 gingen deshalb nach langweiligem Geplänkel kaum verändert ins Wochenende, beim Nasdaq sprang ein minimales Plus von 0,17 % heraus.
Nennenswerter Outperformer im ersteren Index war die Aktie von Walt Disney, welche rund ein Prozent hinzugewinnen konnte, nachdem der CEO des Unternehmens versicherte, dass "Pirates of the Caribbean" nicht gestohlen wurde.
Größter Underperformer von Rang und Namen war das Pfund, welches zum Dollar mehr als ein Prozent verlor, nachdem neueste Umfragen nahelegten, dass sich der Abstand zwischen Labour und der Partei von Theresa May stark einengt. Über das Wochenende werden neue Umfragen veröffentlicht, die von Händlern sicherlich genau beobachtet werden.
Der Tag an der Wall Street
Die US-Wirtschaft ist im ersten Quartal mit einem Plus von 1,2 % deutlich schneller gewachsen als zunächst geschätzt und auch das Wachstum der Konsumausgaben lag mit 0,6 % signifikant über dem ersten Wert von 0,3 %.
Die Aufträge für langlebige Wirtschaftsgüter sanken im April zum Vormonat um 0,7 % und damit deutlich weniger stark als erwartet (-1,8 %).
Das Konsumklima der Universität Michigan lag im Mai in finaler Fassung bei 97,1 Punkten und damit nur geringfügig unter ersten Schätzung von 97,7.
Der Spread zwischen 2- und 30-jährigen Treasuries hat sich auf 160 Basispunkte verengt und markiert damit den tiefsten Wert seit der Wahl von Trump zum US-Präsidenten.
Die Atlanta-Fed prognostiziert für das zweite Quartal jetzt ein Wachstum von 3,7 % (zuletzt 4,1 %), und das Nowcast-Modell der NY Fed sieht 2,2 % im Bereich des Möglichen (zuletzt 2,3 %).
Ausblick
Am Montag wird in den USA der Memorial Day begangen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.