Analyse
22:22 Uhr, 18.10.2018

US INDIZES - Abwärts + Gold-Minen profitieren + Internet-Aktien schwach

Die US-Indizes schließen am Donnerstagabend schwächer. Während Internet-Aktien besonders unter Druck gerieten, profitieren Gold-Minen erneut von der aktuellen Unsicherheit.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 25.358,67 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 7.117,88 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Handelsverlauf

Die US-Indizes verabschieden sich am Donnerstagabend mit einem Minus in den Feierabend. Die jüngste Erholung steht damit zwar nicht zur Disposition, dennoch sollten die in der Nähe befindlichen Unterstützungen auf Tagesschlusskursbasis halten, sofern eine erneute Korrektur vermieden werden soll. Die amerikanischen Aktienmärkte eröffneten dabei zunächst stabil, ehe zur Mittagszeit ein Intraday-Abwärtstrend etabliert wurde.

US-INDIZES-Abwärts-Gold-Minen-profitieren-Internet-Aktien-schwach-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-1

Sektorentwicklung

Die sektorielle Analyse zeigt heute eine erneut überdurchschnittliche Nachfrage bei Gold-Werten. Ebenfalls gefragt waren Versorger und Telekommunikationswerte. Das Schlusslicht bilden Airlines, Unternehmen aus dem Dow Jones Transportation Index sowie Internet-Aktien.

US-INDIZES-Abwärts-Gold-Minen-profitieren-Internet-Aktien-schwach-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-2

Ausgewählte Wirtschaftsnachrichten

  • In den USA sind in der Woche zum 13. Oktober weniger Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gestellt worden. Im Vergleich zur Vorwoche fiel die Zahl um 5.000 auf 210.000 Anträge, wie das US-Arbeitsministerium mitteilte. Volkswirte hatten einen Rückgang auf 210.000 vorhergesagt.
  • Der Frühindikator der regionalen Notenbank von Philadelphia, (Philly-Fed-Index) ist im Oktober um 0,7 auf 22,2 Punkte gesunken, wie die regionale Zentralbank mitteilte. Analysten hatten einen niedrigeren Wert von 22,0 Punkte erwartet.
  • Die Mitglieder der US-Notenbank bei ihrem letzten Treffen über eine weitere Verschärfung der Geldpolitik diskutiert. Eine Reihe von Mitgliedern sah die Notwendigkeit, den Leitzins künftig zeitweise über das aus ihrer Sicht langfristige Niveau anzuheben, wie aus dem am Mittwoch veröffentlichten Protokoll (Minutes) hervorgeht.
  • Weitere Wirtschaftsdaten, Quartalsergebnisse sowie börsenrelevante Nachrichten in Echtzeit wie immer im GodmodeTrader Newsflash

Dow Jones Industrial Index

Dem Dow Jones gelingt es heute nicht, an die jüngste Aufwärtsdynamik anzuschließen. Der Index befindet sich somit weiterhin in der Aufwärtsbewegung, die vom 200-Tagesdurchschnitt ausging, verweilt jedoch in Lauerstellung. Es gilt weiterhin: Schlusskurse unterhalb von 24.980 Punkten trüben die technische Situation weiter ein. Kann diese Marke jedoch in den nächsten Tagen verteidigt werden, erhöht ein zweiter Angriff auf das Hoch bei 25.830 Punkte die Wahrscheinlichkeit einer Trendfortsetzung bis zum Allzeithoch deutlich.

Unbenannt
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Nasdaq 100 Index

Der Nasdaq 100 notiert heute gleichsam schwächer und vertagt die Frage auf eine weitere Erholung. Auch hier sollte das letzte Tief per Schlusskurs nicht durchbrochen werden. 200-Tagesdurchschnitt, Horizontalunterstützung sowie ein mittelfristiger Aufwärtstrend sollten dem Index jedoch Stabilität geben. Bei Bruch der 7.313-Punkte-Marke ist der Weg zur Oberseite offen.

Lust auf weitere Trading-Signale, Analysen und Wissensartikel? Ich freue mich, Sie auf meinem kostenlosen Experten-Desktop auf Guidants als Follower begrüßen zu dürfen!

Nasdaq-100
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Dr. Bull
    Dr. Bull

    Ich denke, dass es eine a-b-c werden könnte.

    23:12 Uhr, 18.10.2018

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Philipp Berger
Philipp Berger
Redakteur

Philipp Berger verstärkt seit 2014 das Redaktionsteam von GodmodeTrader als technischer Analyst insbesondere im Bereich von US-Aktien und Wissensartikeln.

Philipp Berger ist ausgebildeter Finanzassistent, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Trader und beschäftigt sich seit über sieben Jahren intensiv mit dem Thema Börse. Seine Leidenschaft für die Kapitalmärkte und wirtschaftliche Beziehungen entdeckte er hierbei mitten im Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008.

Im privaten Handel präferiert Philipp Berger in erster Linie einen Swingtrading-Ansatz sowohl intraday als auch auf Basis einer Haltedauer von mehreren Tagen und Wochen in allen liquideren Assetklassen wie bspw. Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Langfristig setzt er jedoch auch auf Factorinvesting auf der Grundlage klassischer Unternehmensbewertungsverfahren in Verbindung mit der Analyse relativer Marktstärke. Zugute kommen ihm hierbei Erfahrungen, die er etwa in der Transaktionsberatung oder in der quantitativen Division eines internationalen Asset Managers und Hedgefonds gesammelt hat.

Mehr Experten