US INDIZES - Abverkauf zur Eröffnungsglocke + Gold-Minen gefragt + Computer-Hardware: -4,54%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Handelsverlauf
Die US-Indizes verabschieden sich am Dienstagabend nach einer bereits sehr schwachen Eröffnungsphase mit einem deutlicheren Minus in den Feierabend. Der amerikanische Aktienmarkt notierte hierbei bereits zur Eröffnungsglocke rund 1,6 Prozent tiefer - in absoluten Prozentzahlen kein dramatischer Abverkauf, doch zeigen die marktbreiten Indizes technisch betrachtet immer häufiger Anzeichen von Schwäche.
US-Anleihen hingegen beenden den Handel in gemischter Manier. Trotz des kurzfristigen Sell-Offs am Aktienmarkt ist weiterhin keine dramatische Fluchtbewegung in sichere US-Anleihen zu beobachten. Wo hingegen US-Millionäre derzeit tendenziell ihr Geld parken erläuterte meine Kollege Oliver Baron gestern im Artikel "So legen US-Millionäre jetzt ihr Geld an".
Sektorentwicklung
Die sektorielle Analyse zeigt eine überdurchschnittliche Nachfrage nach Internetwerten, Gold-Minen und Halbleiterwerten. Defensivere Sektoren wie Pharmaaktien und Versorger befinden sich hingegen trotz des heutigen Sell-Offs nur im Mittelfeld. Das Schlusslicht bilden Unternehmen des Dow Jones Transportation Average Index, Öl- und Gaswerte sowie Computer-Hardware-Titel.
Dow Jones Industrial Index
Der Dow Jones eröffnete zunächst mit einem Downgap von rund 1,6 Prozent. Während der Umfang der Bewegung nicht gänzlich aus dem bisherigen Rahmen fällt, ist herauszustellen, dass durch das Gap mehrere wichtige Unterstützungen überrannt wurden. 200-Tagesdurchschnitt, mittelfristige Unterstützung sowie zuletzt kurzfristig höhere Hochs wurden innerhalb eines Kurssprunges ad acta gelegt. Zur Unterseite liegt die nächste Unterstützungszone im Bereich von rund 24.011 Punkten.
Nasdaq 100 Index
Der Nasdaq 100 eröffnet ebenfalls mit einem größeren Downgap mit einem Minus von über zwei Prozent. Der Abverkauf verläuft hier intensiver, was der Zusammensetzung des Nasdaq 100 geschuldet ist. Die Mehrzahl der technologielastigen Werte, wie sie im Nasdaq 100 enthalten sind, notierten häufig zu sehr hohen Bewertungen, da Anleger von einem starken Wachstum in der Zukunft ausgingen. In kritischen Phasen sind dies häufig jene Titel, die als erstes abgestoßen wurden, da bei genauerer Betrachtung häufig die Substanz fehlt. Auch im Falle des Nasdaq 100 wurden wichtige Unterstützungen durchbrochen, die nächste Anlaufstelle liegt bei rund 6.168 Punkten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.