Fundamentale Nachricht
15:29 Uhr, 01.07.2019

US-Haushalte zahlen die Rechnung der Trump-Politik

In dieser Woche wird sich zeigen, wie sich die US-Wirtschaft im derzeit spannungsgeladenen Umfeld schlägt, schreibt Philippe Waechter, Chefvolkswirt des französischen Investmenthauses „Ostrum Asset Management“.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 26.653,66 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Paris (Godmode-Trader.de) - In dieser Woche wird sich zeigen, wie sich die US-Wirtschaft im derzeit spannungsgeladenen Umfeld schlägt, schreibt Philippe Waechter, Chefvolkswirt des französischen Investmenthauses „Ostrum Asset Management“. Insbesondere hat er die für Montag anstehende Veröffentlichung des Einkaufsmanagerindex für das produzierende Gewerbe in den USA im Auge. Es sei der sensibelste Indikator für den US-amerikanischen Konjunkturzyklus. Im Jahr 2018 spiegelte er den Boom durch die Haushaltspolitik der Trump-Administration wider. Zuletzt wurde aber durch einen sinkenden ISM-Index für das produzierende Gewerbe deutlich, dass sich auch die US-Industrie der gedämpften Weltkonjunktur und dem vom Weißen Haus begonnenen Handelskrieg nicht entziehen konnte.

Spannend wird für Waechter auch, wie sich das Außenhandelsdefizit der USA im Mai entwickelt hat. Diese Zahlen werden für Mittwoch erwartet. Die realen Exporte der Vereinigten Staaten entwickeln sich schwach, während die Importe weiter zulegen. Zwar hat US-Präsident Trump mit seinem Fiskalprogramm versucht, die Inlandsnachfrage zu stärken und so das Defizit abzumildern. Doch der Plan ist nicht aufgegangen, da die Importe weiter stiegen und zugleich erhebliche Importzölle anfielen. „Die Privathaushalte der US-Amerikaner zahlen damit die Rechnung der Trump-Politik“, so der Chefvolkswirt der größten Tochtergesellschaft von Natixis Investment Managers.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten