Nachricht
09:41 Uhr, 18.04.2012

Unternehmensanleihen in der Krise?

Frankfurt (BoerseGo.de) - Nach Ansicht von Stephen Thariyan, Chef des Anleihemanagement bei der Fondsgesellschaft Henderson Global Investors, war die Bewertung von festverzinslichen Wertpapieren noch nie so schwierig wie heute. „ Heftige Ausschläge bei den Anleihekursen sind keine Seltenheit mehr, sondern werden künftig wohl die Regel sein“, befindet Thariyan.

Interessanterweise und ungeachtet der jüngsten Schwankungen entwickeln sich Unternehmensanleihen nach Überzeugung von Thariyan wegen der extrem niedrigen Renditen aus Staatsanleihen nun langsam aber sicher zu einer Anlageklasse, um die Anleger nicht mehr herumkommen. Die „Flucht in Qualität“ und eine lockere Geldpolitik hätten dazu geführt, dass „risikolose“ Staatsanleihen, mit denen sich Unternehmensanleihen messen und gegenüber denen sie einen Abschlag hinnehmen müssen, inzwischen kaum noch eine Rendite bieten, so Thariyan. Anleger benötigten indes eine auskömmliche Anlage als Gegenpol zu ihrem Engagement in Aktien.

Die besondere Schwierigkeit bei der Bewertung beschreibt der Experte wie folgt: Auf der einen Seite leiden die Kurse von Unternehmensanleihen unter gesamtwirtschaftlichen Sorgen. Auf der anderen Seite sind die Unternehmensfundamentaldaten dank einer vergleichsweise starken Berichtssaison und günstiger Finanzierungskosten ungebrochen attraktiv. „Unternehmensanleihen sind deshalb so günstig wie schon lange nicht mehr, fundamental solide und nur mit geringen Ausfallrisiken behaftet“, konstatiert Thariyan.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten