Fundamentale Nachricht
11:56 Uhr, 24.06.2016

Ungewissheit auf der politischen Bühne sollte Gold weiter antreiben

Die klassische Fluchtwährung Gold ist heute der Renner. Nach dem Brexit-Votum der Briten erfreuen sich die "sicheren Häfen" eine regen Nachfrage. Laut Experten dürfte sich Gold noch eine recht lange Zeit aufgrund der brodelnden politischen Unsicherheiten wacker schlagen.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Frankfurt/ London (Godmode-Trader.de) - Die Notierung für Gold ist nach dem überraschend ausgegangenen Votum der Briten gegen eine weitere EU-Mitgliedschaft im Zuge allgemeiner Marktverwerfungen am Freitag sprunghaft angestiegen. Der Preis für die Feinunze kletterte zwischenzeitlich um knapp 8 Prozent auf rund 1.358 US-Dollar. Das ist der höchste Stand seit Anfang 2014. Gold in Euro gerechnet verteuerte sich mit in der Spitze zweistellig und damit noch wesentlich stärker. Bei Gold in britischen Pfund gerechnet, gab es die heftigste Bewegung. Das Pfund ist zum US-Dollar zwischenzeitlich auf den tiefsten Stand seit 1985 gefallen, so dass das gelbe Edelmetall um fast 19 Prozent auf 1.000 Pfund nach oben explodierte. Auch Goldminenaktien gehören heute zu den Gewinnern.

Diese Reaktionen zeigen eine klare Risk-Off Bewegung an den Märkten. Nach Ansicht von Rohstoffexperten dürfte das Thema Brexit die Märkte noch eine ganze Zeit beschäftige, auch wenn sich die Lage vorerst erst einmal wieder etwas entspannen dürfte. „Schon jetzt wird die Frage gestellt, in welchem EU-Land als nächstes ein Austritts-Referendum abgehalten wird“, warnt Commerzbank Corporates & Markets. Die EU-Gegner hätten nach dem heutigen Ergebnis in Großbritannien erstmal Oberwasser. „Die Unsicherheit, wie es vor allem auf der politischen Bühne weitergeht, sollte Gold unseres Erachtens in den nächsten Monaten gut unterstützen“, so Analystin Barbara Lamprecht.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten