Nachricht
13:15 Uhr, 04.11.2011

Unmoralisches Angebot aus Russland: Energiekonzern will Atomstrom liefern

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der russische Energiekonzern Inter Rao hat der Bundesrepublik Stromlieferungen aus seinem neuen Atomkraftwerk im ehemaligen Königsberg angeboten. „Schon im Jahr 2016 könnte der erste Strom vom neuen Kernkraftwerk in Kaliningrad nach Deutschland fließen“, sagte CEO Boris Kowaltschuk im Gespräch mit dem Handelsblatt vom Freitag. „Deutschland ist durch die Energiewende ein sehr interessanter Markt für uns. Wir können helfen, die Lücke, die Deutschland durch den Atomausstieg in der Stromproduktion bekommen wird, zu schließen“, so Kowaltschuk.

Inter Rao ist der zweitgrößte Stromproduzent Russlands. Das neue AKW in der russischen Exklave Kaliningrad wird vom Inter Rao-Partner Rosatom gebaut und soll 2016 ans Netz gehen. „Für uns würde sich das auf jeden Fall rechnen, trotz der zusätzlichen Transportkosten“, ist Kowaltschuk überzeugt, „die Strompreise sind in Deutschland viel höher als vor Ort.“

Das Angebot dürfte Umweltschützer und Politiker hierzulande wenig gefallen. Solch ein Unterfangen ist brisant und widerspricht der jüngst beschlossenen Energiewende in Deutschland. „Ich bin mir bewusst, dass es in Deutschland Vorbehalte gegen den Import von Atomstrom gibt, dabei liefern Tschechien und Frankreich doch bereits“, so Kowaltschuk ganz pragmatisch.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten