Analyse
16:55 Uhr, 04.03.2021

UNITED HEALTH - Kurzfristiges Shortsetup bei dieser Aktie

Bei der Aktie des Gesundheitsvorsorge-Unternehmens lädt eine charttechnische Konstellation zu einem Shorteinstieg ein. Was spricht dafür und was dagegen?

Erwähnte Instrumente

Die Aktie von United Health erlebt in den Monaten eine wahre Achterbahnfahrt. Rekordhoch, Doppeltop, Verkaufssignal und Stabilisierungsversuch. Hier findet man als Anleger alles. In den letzen Wochen entfaltete der EMA200 Wirkung und verhalf dem Anteilsschein wieder auf die Beine. Doch bereits nach wenigen Aufschlägen scheint sich das Blatt nun wieder zu wenden.

Kumulationswiderstand als Bullenblocker

Der Grund für diese Annahme liegt am Clusterwiderstand bei 337 USD. Neben einem Horizontalwiderstand verläuft hier der EMA50. In dieser Handelswoche versuchten Spekulanten den Durchbruch zu erzielen, doch immer wiederkehrende Intraday-Verkäufe verhindern einen Break-Out. Auch im gestrigen Handel wurde sich an dieser technischen Hürde versucht und am Ende des Tages entstand eine bärische Tageskerze. Durch diese Schwäche dürfte es kurzfristig zu weiteren Anschlussverkäufen kommen. Mit einer Absicherung bei 337 USD (alternativ am gestrigen Tageshoch) liegt das Ziel weiterer Verluste bei ≈320 USD.

Durchbruch als Kaufargument

Verhindern würde dieses Shortszenario ein nachhaltiger Anstieg über 337 USD. Finden Anleger zu alter Stärke zurück und es gelingt ihnen am Ende doch diese Hürde zu überwinden, verliert das Shortsetup an Gültigkeit und die Longrichtung kann präferiert werden. Kursziel bei dieser Variante: 354 USD.

Fazit: Durch die Schwäche der letzten Tagen an einem markanten Widerstand eröffnet sich bei der United Health-Aktie ein Shortsetup. Erst bei echter bullischer Stärke und einem Tagesschlusskurs über 337 USD gilt die bärische Gefahr als gebannt.

UnitedHealth Group Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • VerkaufenKaufen

Weitere interessante Artikel:

ZOOM VIDEO - Aktie nach starken Kursverlusten shorten?

GLOBAL FASHION GROUP - Anleiheemission vergrault Anleger

Euch gefallen meine Analysen? Dann folgt mir und anderen Börsenexperten auf Guidants, dem Schwesterportal von Godmodetrader. Auf diesem Börsenportal könnt ihr euren eigenen Tradingdesktop erstellen, Charts bearbeiten, den Streams vieler Experten folgen, euch mit ihnen persönlich austauschen und vieles mehr. Hier geht's zu meinem persönlichen Stream.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Johannes Büttner
Johannes Büttner

Johannes Büttner begann bereits in Jugendjahren sich für die Börsenwelt zu interessieren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten mit ersten Aktien handelte, vertiefte er seither kontinuierlich sein Wissen und wurde selbst zu einem aktiven Trader. Seine Faszination an den internationalen Finanzmärkten schlug sich vor allem in der Vertiefung seines Wissens im Bereich der Charttechnik nieder. Im Herbst 2019 absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und nahm sein Masterstudium im Fach Business Administration auf. Sein Handelsschwerpunkt liegt auf Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Im Mittelpunkt seiner Analysen steht die technische Analyse. Hierbei fokussiert er sich auf die klassische Chartanalyse. Die persönliche Handelsstrategie von ihm besteht aus einem Mix aus optimalen CRV-Setups, Antizyklik und dem Turnaround-und Outbreakhandel. Dabei handelt er im kurz-bis mittelfristigen Bereich vorrangig mit Hebelprodukten und Optionsscheinen.

Mehr Experten