UniCredit übertrifft Analystenprognosen im 1. Quartal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Mailand (BoerseGo.de) – Die italienische Großbank UniCredit hat ihre Zahlen für das erste Quartal 2012 ausgewiesen. Dabei überzeugte die Bank die Analysten und konnte sowohl deren Gewinn- als auch Umsatzprognosen deutlich übertreffen.
Der Konzern wies zum ersten Quartal einen Nettogewinn von 914 Millionen Euro aus, was einem Anstieg von 12,8 Prozent im Jahresvergleich entspricht. Analysten hatten im Vorfeld der Zahlen mit einem geringeren Gewinn von 832,4 Millionen Euro gerechnet.
Begründet wurde der Gewinnanstieg vor allem durch den Rückkauf eigener Anleihen. Dies brachte einen Buchgewinn von fast einer halben Milliarde Euro ein. Außerdem wirkten sich Einsparungen, eine niedrige Risikovorsorge und ein besseres Geschäft auf dem Heimatmarkt positiv aus. Bereinigt wurde ein Nettogewinn von 444 Millionen Euro ausgewiesen.
Der Ertrag wurde für das erste Quartal mit 7,10 Milliarden Euro angegeben, was ebenfalls über den Erwartungen der Analysten von 6,85 Milliarden Euro lag. Der Zinsüberschuss sank auf 3,8 Milliarden Euro im Quartal, nach etwa 3,9 Milliarden Euro im Jahr zuvor. Die Netto-Gebühreneinnahmen legten um 6 Prozent auf rund 2 Milliarden Euro zu. Die Risikovorsorge sank auf 1,4 Milliarden Euro von 1,5 Milliarden Euro im Vorjahresquartal. Der Bank zufolge lag die Kernkapitalquote (Core Tier 1 Ratio) zum 31. März auf 10,30 Prozent, nach einer Kernkapitalquote von 9,97 Prozent Ende Dezember.
Die UniCredit S.p.A. ist ein italienisches Finanzinstitut, das im In- und Ausland umfangreiche Bankdienstleistungen anbietet. Entstanden aus der Fusion von Credito Italiano mit mehreren anderen italienischen Banken, ist es heute eines der führenden internationalen Finanzinstitute. Im Jahr 2005 übernahm das Unternehmen mehrheitlich die HVB Group. Die Gruppe ist in 22 europäischen Ländern vertreten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.