Fundamentale Nachricht
10:17 Uhr, 15.12.2017

Umfeld für Risikoanlagen bleibt 2018 günstig

Die lockere Geldpolitik, das globale Wachstum sowie die steigenden Unternehmensgewinne sorgen dafür, dass das Umfeld für Risikoanlagen Columbia Threadneedle zufolge auch 2018 günstig bleibt.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 24.576,56 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Minneapolis (GodmodeTrader.de) - Das Umfeld für Risikoanlagen wird der Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle Investments zufolge auch 2018 günstig bleiben. Dafür sorgten die anhaltend lockere Geldpolitik, das zeitgleiche globale Wachstum, der wieder zunehmende Welthandel sowie die starken Fundamentaldaten der Unternehmen und die steigenden Unternehmensgewinne, wie Mark Burgess, stellvertretender globaler Chief Investment Officer bei Columbia Threadneedle, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.

Allerdings würden die geopolitischen Risiken und das inzwischen sehr hohe Bewertungsniveau an den Kreditmärkten nach Ansicht des Investmentmanagers im nächsten Jahr für Gegenwind sorgen, heißt es weiter. „Wir rechnen 2018 mit einem Wachstum der Unternehmensgewinne von zehn bis 15 Prozent, da das Umfeld mit einem moderaten Wirtschaftswachstum, einer niedrigen Inflation und einer Geldpolitik, die Vermögenswerten zugutekommt, günstig bleibt“, so Burgess. „Am größten ist unser Optimismus mit Blick auf Japan, Kontinentaleuropa und die asiatischen Schwellenmärkte.“

An den Anleihenmärkten besteht Columbia Threadneedle zufolge ganz klar ein Risiko einer bevorstehenden Korrektur. Grund dafür seien die im historischen Vergleich sehr niedrigen Renditen und globalen Laufzeitprämien. „Die Nachfrage nach Anlagen mit einer nachhaltigen Verzinsung wird ein Thema bleiben – nicht zuletzt aufgrund der überall auf der Welt zu beobachtenden Alterung der Bevölkerung“, so Burgess. „Bedenkt man aber, wo die Renditen aktuell liegen, sind hohe Überschussrenditen an den Kreditmärkten künftig kaum zu erwarten.“

Für Rohstoffe ist die Fondsgesellschaft eher positiv eingestellt. „Das Makroumfeld – mit einem starken Wachstum in den USA und positiven Entwicklungen in China und den Emerging Markets – sollte die Rohstoffpreise bis ins Jahr 2018 hinein unterstützen“, so Burgess.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten