Fundamentale Nachricht
11:29 Uhr, 08.05.2014

Überwindung der Deflation - BoJ bleibt zuversichtlich

Bis 2015 will die Bank of Japan das Inflationsziel von 2 % mittels einer extrem expansiven Geldpolitik erreichen. Die Notenbanker haben sich auf ihrer jüngsten Ratssitzung abermals zuversichtlich gezeigt, dieses Ziel auch zu erreichen.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Kursstand: 14.150,00 Punkte (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Tokio (BoerseGo.de) - Die meisten Mitglieder der japanischen Notenbank haben sich zuversichtlich gezeigt, dass die Inflation steigen wird. Bis zum Frühjahr 2015 will die Bank of Japan das Inflationsziel von 2 Prozent mittels einer extrem expansiven Geldpolitik erreichen. Bei der Sitzung am 7. und 8. April hielten die Währungshüter demnach an ihrem Ziel fest, die Geldmenge mit einer Jahresrate von 60 bis 70 Billionen Yen auszuweiten, um die Konjunktur anzukurbeln.

Die Einschätzung der wirtschaftlichen Situation beließ die BoJ unverändert. Demnach dürfte die japanische Wirtschaft ihren Erholungstrend fortsetzen, obwohl es wegen der Mehrwertsteuererhöhung zu einigen Schwankungen kommen könnte, so die Meinung der Währungshüter bei ihrem Ratstreffen am 7. und 8. April. Einige Notenbanker gaben jedoch zu Bedenken, dass der Lohn- und Preisdruck stärker geworden sei als die Wachstumsrate.

Am 1. April war in Japan die Verbrauchssteuer von fünf auf acht Prozent erhöht worden. Nicht wenige Ökonomen gehen davon aus, dass die Erhöhung die Nachfrage, die 60 Prozent zur Wirtschaftsleistung Japans beiträgt, einbrechen und die Erholung der Wirtschaft abbremsen könnte. BoJ-Gouverneur Haruhiko Kuroda signalisierte bereits, dass er mit einer weiteren Lockerung der Geldpolitik zwar weiter abwarten, diese aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht gänzlich ausschließen wolle.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten