Übertreibt es China mit der Regulierung?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Hang SengKursstand: 24.474,04 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Zürich/ Peking (Godmode-Trader.de) - Während die globalen Märkte nach den Wahlen in Frankreich eine gestiegene Risikobereitschaft und eine damit verbundene Rally erlebten, brachen die Börsen in China ein. Grund ist laut Experten die Befürchtung, dass die politischen Entscheidungsträger angesichts der guten Verfassung der chinesischen Wirtschaft ihre Regulierungsaufsicht verschärfen, um das Risiko der hohen Schulden innerhalb des Finanzsystems in den Griff zu bekommen.
Während der vergangenen Tage haben Banken-, Versicherungs- und Wertpapieraufsichtsbehörden neue, strengere Leitlinien zu Unregelmäßigkeiten innerhalb des Finanzsektors vorgelegt. „Falls die aktuellen politischen Maßnahmen nicht zu überfallartig, sondern sorgfältig umgesetzt werden, werden sie die langfristigen Marktbefürchtungen aber abbauen“, so Analysten der Credit Suisse.
China meldete für das erste Quartal ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von 6,9 Prozent. Die Wachstumsdynamik bleibt also stark. Nach den schon überraschenden 6,8 Prozent im letzten Quartal des vergangenen Jahres legte die chinesische Wirtschaft damit noch einmal zu. Für dieses Jahr hatte die Regierung ein niedrigeres Wachstumsziel von „rund 6,5 Prozent“ ausgegeben. Im vergangenen Jahr war China um 6,7 Prozent gewachsen und damit so langsam wie seit 26 Jahren nicht mehr. Chinas Wirtschaft habe den Schwung ins erste Quartal mitnehmen können, sagte Max Zenglein vom China-Institut Merics in Berlin. „Es wäre allerdings trügerisch davon auszugehen, dass das Wachstum weiter anziehen wird, der Abwärtsdruck auf die chinesische Wirtschaft bleibt bestehen.“ Die Regierung traue den Marktmechanismen nicht und interveniere, wenn es nicht nach Plan laufe. Dadurch jongliere sie gleichzeitig mit einer zunehmenden Anzahl an Brandherden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.