Analysteneinschätzung
17:41 Uhr, 28.08.2018

Übernahmephantasie treibt Metro

Die Metro- Stammaktie reagierte mit einem deutlichen Kursanstieg auf die jüngsten Übernahmespekulationen. Independent Research hebt das Kursziel auf 15,00 (alt: 12,50) Euro an und bestätigt das „Halten“-Votum für die Metro-Stammaktie.

Erwähnte Instrumente

  • METRO AG
    ISIN: DE000BFB0019Kopiert
    Kursstand: 13,340 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Großaktionär Haniel trennt sich von einem Anteil von 7,3 Prozent der Stammaktien des Handelskonzerns Metro und veräußert diese an die EP Global Commerce GmbH (EPGC). Ein entsprechender Verkaufsvertrag wurde unterzeichnet. Hinter EPGC stehen die tschechischen Investoren Tkáč und Křetínský, denen in Deutschland bereits der Energie- und Infrastrukturkonzern EPH gehört. Angaben zum Verkaufspreis wurden nicht gemacht.

Zudem hat Haniel mit EPGC eine Call-Option für die restlichen 15,2 Prozent der sich noch in seinem Besitz befindlichen Metro-Stammaktien vereinbart. EPGC kündigte bereits an, diese auch wahrnehmen zu wollen. Nach den Aussagen von EPGC geht Independent Research-Analyst Lars Lusebring allerdings davon aus, dass der Investor diese Option erst mittelfristig ausüben und zunächst die Zusammenarbeit mit dem Metro-Management und dem Aufsichtsrat testen werde.

Gestern gab zudem Ceconomy bekannt, seinen Anteil von knapp 10 Prozent an den Metro-Stammaktien ebenfalls verkaufen zu wollen und sich darüber in Verhandlungen mit der EPGC zu befinden. Bei einem Abschluss dieser Transaktion würde EPGC mit 31,5 Prozent der Metro-Anteile die Schwelle von 30 Prozent überschreiten und müsste den verbliebenen Metro-Aktionären ein Pflichtübernahmeangebot vorlegen. Analyst Lusebrink erwartet zwar eine zeitnahe Einigung der EPGC mit Ceconomy über deren Metro-Anteil, hält die Vorlage eines Übernahmeangebots bzw. eine Übernahme der Metro aber erst mittelfristig für ein realistisches Szenario. Kartellrechtliche Probleme erwarte er nicht, so der Analyst.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten