Analysteneinschätzung
16:57 Uhr, 14.09.2020

METRO: Angebot von EP eine rein strategische Maßnahme

Die DZ Bank hat den fairen Wert für die Metro AG nach dem EP-Angebot bei 9,00 Euro belassen und empfiehlt, den Titel weiterhin zu halten.

Erwähnte Instrumente

  • METRO AG
    ISIN: DE000BFB0019Kopiert
    Kursstand: 8,964 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die vom der tschechischen Milliardär Daniel Kretinsky kontrollierte EP Global Commerce GmbH hat am Montag darüber informiert, dass man den Anteilsbesitz an der Metro AG auf über 30 Prozent aufstocken wolle, und demzufolge ein Pflichtangebot zur Übernahme aller noch ausstehenden Metro-Aktien abgebe.

EP Global Commerce bietet als Übernahmepreis 8,48 Euro je Stammaktie beziehungsweise 8,87 Euro je Vorzugsaktie. Der von der DZ Bank ermittelte faire Wert je Aktie beträgt unverändert 9,00 Euro. Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten, die Metro-Aktie weiter zu Halten und das Übernahmeangebot nicht anzunehmen. „Eine Aufstockung der Übernahmeofferte seitens EP Global Commerce halten wir für unwahrscheinlich; wir sehen dieses Pflichtangebot seitens EP Global Commerce eher als strategische Maßnahme“, heißt es in einer am Montag veröffentlichten Studie. Für den Fall weiterer Zukäufe von Metro-Aktien seitens EP Global Commerce zu einem späteren Zeitpunkt müsste dann nicht erneut ein Pflichtangebot zur Übernahme abgegeben werden.

METRO AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten