Nachricht
12:42 Uhr, 07.03.2011

Turnaround bei Return-Fonds

Frankfurt (BoerseGo.de) - Absolute Return-Fonds in Deutschland weisen im vergangenen Jahr trotz schwieriger Kapitalmarktbedingungen eine erfreuliche Bilanz auf. 71 Prozent dieser Fonds erzielten im abgelaufenen Jahr positive Renditen. Im aussagekräftigeren Dreijahres-Vergleich konnten 61,3 Prozent der Fonds das Versprechen absoluter Erträge einlösen. Die Zahlen gehen aus einer halbjährlich durchgeführten Studie des Investmenthauses Lupus alpha auf Basis von Lipper-Daten hervor.

Ein Turnaround ist auch bei den Volumina zu erkennen: Ende 2010 lag das in Deutschland von Absolute Return- Fonds verwaltete Vermögen bei rund 58,4 Milliarden Euro - und somit erstmals über dem Vorkrisenniveau 2007 von 58,3 Milliarden Euro. Die Studie offenbart aber immer noch deutliche Qualitätsunterschiede. Trotz überwiegend positiver Renditen schaffte es nur ein Drittel der Fonds auf Dreijahressicht risikoadjustiert eine Rendite zu erzielen, die über dem risikolosen Geldmarktzins lag. Wie wichtig die Auswahl des Anbieters auch 2010 war, zeigt die Bandbreite der Renditen, die zwischen plus 35,99 Prozent und minus 23,97 Prozent lagen.

Die aktuelle Absolute Return-Studie von Lupus alpha untersucht die Entwicklung von Absolute Return-Produkten in Deutschland in einem Ein- bzw.- Dreijahreszeitraum per 30. Dezember 2010. Zum Stichtag gab es 327 Absolute Return-Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland. Dabei waren die Auswirkungen der Finanzkrise auch 2010 noch spürbar. Die 26 Fonds, die im vergangenen Jahr vom Markt verschwanden, wurden mehrheitlich vor dem Herbst 2008 aufgelegt. Gleichzeitig ist die Zahl der Schließungen aber rückläufig (2009: 43). Dem stand die Auflegung 41 neuer Fonds gegenüber.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten