Turnaround bei Return-Fonds
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Absolute Return-Fonds in Deutschland weisen im vergangenen Jahr trotz schwieriger Kapitalmarktbedingungen eine erfreuliche Bilanz auf. 71 Prozent dieser Fonds erzielten im abgelaufenen Jahr positive Renditen. Im aussagekräftigeren Dreijahres-Vergleich konnten 61,3 Prozent der Fonds das Versprechen absoluter Erträge einlösen. Die Zahlen gehen aus einer halbjährlich durchgeführten Studie des Investmenthauses Lupus alpha auf Basis von Lipper-Daten hervor.
Ein Turnaround ist auch bei den Volumina zu erkennen: Ende 2010 lag das in Deutschland von Absolute Return- Fonds verwaltete Vermögen bei rund 58,4 Milliarden Euro - und somit erstmals über dem Vorkrisenniveau 2007 von 58,3 Milliarden Euro. Die Studie offenbart aber immer noch deutliche Qualitätsunterschiede. Trotz überwiegend positiver Renditen schaffte es nur ein Drittel der Fonds auf Dreijahressicht risikoadjustiert eine Rendite zu erzielen, die über dem risikolosen Geldmarktzins lag. Wie wichtig die Auswahl des Anbieters auch 2010 war, zeigt die Bandbreite der Renditen, die zwischen plus 35,99 Prozent und minus 23,97 Prozent lagen.
Die aktuelle Absolute Return-Studie von Lupus alpha untersucht die Entwicklung von Absolute Return-Produkten in Deutschland in einem Ein- bzw.- Dreijahreszeitraum per 30. Dezember 2010. Zum Stichtag gab es 327 Absolute Return-Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland. Dabei waren die Auswirkungen der Finanzkrise auch 2010 noch spürbar. Die 26 Fonds, die im vergangenen Jahr vom Markt verschwanden, wurden mehrheitlich vor dem Herbst 2008 aufgelegt. Gleichzeitig ist die Zahl der Schließungen aber rückläufig (2009: 43). Dem stand die Auflegung 41 neuer Fonds gegenüber.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.