Analyse
14:40 Uhr, 04.08.2023

TUPPERWARE - Einigung bei den Schulden! Aktie macht 50 %!

Der Shortsqueeze bei der Tupperware-Aktie setzt sich fort. Inzwischen gibt es aber auch vom Unternehmen wichtige Neuigkeiten.

Erwähnte Instrumente

  • Tupperware Brands Corp. - WKN: 901014 - ISIN: US8998961044 - Kurs: 3,520 $ (NYSE)

Im letztwöchigen Artikel zum Shortsqueeze-Wahnsinn bei der Tupperware-Aktie hieß es: "Bislang ist diesbezüglich nichts Neues kommuniziert worden. Ob Insider schon mehr wissen? Fakt ist, der Kurs schießt nach oben und die Shortseller müssen sich eindecken." Gemeint war die angespannte Finanzsituation, die die Beschaffung neuer liquider Mittel dringend notwendig machte. Seit gestern nach US-Börsenschluss gibt es nun endlich Neuigkeiten.

Eine Einigung mit den Gläubigern führt dazu, dass die Zinslast für Tupperware um 150 Mio. USD sinkt. Außerdem wird die Zeit für die notwendige Bedienung von Schulden in einer Höhe von 348 Mio. USD auf Ende 2027 verlängert. Im Jahr 2025 fällige Zahlungen konnten um 55 und 21 Mio. USD reduziert werden.

Finanzchefin Mariela Matute kommentiert: "Ich bin zuversichtlich, dass diese Vereinbarung uns die finanzielle Flexibilität gibt, um unsere kurzfristigen Turnaround-Bemühungen sowie unsere langfristige Strategie zur Schaffung einer globalen Omni-Channel-Verbrauchermarke weiter umzusetzen. Wir sind bestrebt, kontinuierliche Fortschritte bei der Verbesserung der Liquidität und Stärkung unserer Kapitalstruktur zu erzielen. Wir schätzen die Unterstützung unserer Kreditgeber, die unsere Strategie auf unserem weiteren Weg teilen."

Die Tupperware-Aktie legt vorbörslich um weitere 50 % zu. Es wird heute spannend zu beobachten sein, ob es angesichts der gewaltigen "Buy-the-rumours"-Rally zu "Sell the facts" kommen wird.

Fazit: Mit der Einigung bezüglich des Schuldenberges hat sich das Management von Tupperware Zeit erkauft. Inwieweit aber ein nachhaltiger Turnaround gelingen kann, steht weiter in den Sternen. Die Aktie bleibt ein Spielball von Zockern. Ähnliches kennt man von Meme-Aktien wie Bed Bath & Beyond. Wie die Geschichte dort ausgegangen ist, wissen wir inzwischen.

Tupperware-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten