Fundamentale Nachricht
12:20 Uhr, 12.09.2016

Türkische Wirtschaft wächst deutlich schwächer als erwartet

Die türkische Wirtschaftskraft ist im Frühjahr aufgrund der politischen Unsicherheiten erlahmt. Im Vergleich zu den meisten anderen großen Schwellenländern präsentiert sich das an Europa angrenzende Land aber immer noch solide.

Erwähnte Instrumente

Ankara (Godmode-Trader.de) - Die türkische Wirtschaft ist im zweiten Quartal schwächer gewachsen als erwartet. Nach Regierungsangaben betrug das Plus des Bruttoinlandsprodukts annualisiert 3,1 Pozent, nach plus 4,7 Prozent im Vorquartal. Vor allem das Wachstum der privaten Konsumausgaben hat sich laut der Detailschau auf 4,9 Prozent verlangsamt. Der Beitrag von Investitionen war im Quartal mit minus 0,6 Prozent negativ, bedingt durch die die politische Unsicherheit im Frühjahr. Die Staatsausgaben haben sich dagegen auf 16,7 Prozent zum Vorjahr beschleunigt.

Im Hinblick auf die Exporte trug die ausgeprägte Schwäche des Tourismussektors, der um 11,4 Prozent infolge der Sicherheitsdiskussion nach mehreren Terroranschlägen und den Sanktionen Russlands im Jahresvergleich schrumpfte, sicherlich zur Verlangsamung bei. Die Ausfuhren stiegen nur noch um 0,2 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum.

Die weitere ökonomische Entwicklung der Türkei ist laut den Experten der Credit Suisse problematisch. Der fehlgeschlagene Militärputsch im zweiten Quartal, die verbleibenden Sicherheitsprobleme und die noch grassierende Inflation dürften für Spannungen sorgen. Dagegen sollte die Aufhebung der russischen Sanktionen unterstützend wirken. Alles in allem erwarten die Bankvolkswirte im Jahr 2016 ein Wirtschaftswachstum in der Türkei von 3,2 Prozent, das damit zwar schwächer sei als im Vorjahr, im Vergleich zu den meisten anderen großen Schwellenländern aber noch immer relativ solide wäre.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten