Kommentar
11:58 Uhr, 13.01.2025

Trumps Finanzminister plant Bitcoin-Bestände zu verkaufen

Der von Donald Trump auserkorene "Treasury Secretary" Bessent will seine Investments in Spot-BTC-ETFs abstoßen. Das sind die Hintergründe.

Erwähnte Instrumente

  • Wie die New York Times berichtet, soll Trumps kommender Finanzminister Scott Bessent eine Reihe von Investitionen auflösen, um einen möglichen Interessenkonflikt zu vermeiden. Darunter befinden sich auch Bestände des Spot-Bitcoin-ETFs IBIT von BlackRock.
  • Am Samstag reichte Bessent die Ethikvereinbarung und die für die bevorstehende Bestätigung durch den Senat erforderlichen finanziellen Angaben ein. Dabei legte er Investitionen im Wert von über 700 Millionen US-Dollar offen. Medienberichten zufolge sollen sich die darin enthaltenen ETF-Bestände der Krypto-Leitwährung auf einen Wert von 250.000 bis 500.000 US-Dollar belaufen.
  • In einem Schreiben an das Ethikbüro versprach Bessent, “jeden tatsächlichen oder scheinbaren Interessenkonflikt zu vermeiden, falls ich für das Amt des Finanzministers bestätigt werde”.
  • Auch seine Aufgaben bei dem von ihm gegründeten Hedgefonds Key Square Capital Management will er nun ruhen lassen.
  • Die Senatorin Cynthia Lummis erklärte Scott Bessent auf X vor einem Monat zu einem “wichtigen Verbündeten bei der Verabschiedung meiner strategischen Bitcoin-Reserve.” Die Republikanerin legte im November einen ambitionierten Plan vor, nach dem die US-Regierung eine Million Bitcoin kaufen solle.
  • Auf seiner eigenen Social-Media-Plattform Truth Social beschrieb Trump den 62-Jährigen als “einen der weltweit führenden internationalen Investoren und geopolitischen und wirtschaftlichen Strategen.”
  • Im Falle einer Bestätigung hätte Bessent die schwierige Aufgabe, die Bekämpfung der wachsenden US-Staatsverschuldung mit Trumps Plänen zur Verlängerung auslaufender Steuersenkungen und zur Abschaffung der Steuern auf Sozialversicherungsleistungen zu vereinen.
  • Der ehemalige Hedgefonds-Manager gilt als Befürworter von Steuerreformen und Deregulierung, insbesondere um die Kreditvergabe der Banken und die Energieerzeugung anzukurbeln.

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!