Kommentar
17:02 Uhr, 13.01.2025

Bitcoin-Reserven auf Exchanges sinken weiter

Die BTC-Bestände auf Krypto-Börsen sinken weiter und wechseln aktuell kaum den Besitzer. Kommt es nun zum Angebotsschock?

Erwähnte Instrumente

  • Bitcoin-Investoren spekulieren auf einen bevorstehenden Angebotsschock. Aufgrund anhaltender institutioneller Käufe sinken die BTC-Bestände auf Exchanges weiter, wie Daten von CryptoQuant zeigen.
  • Die Reserven aller Krypto-Börsen fielen bis zum 13. Januar auf 2,35 Millionen BTC. So niedrig standen diese zuletzt im Juni 2018, als Bitcoin bei knapp über 7.000 US-Dollar gehandelt wurde.
  • André Dragosch, European Head of Research bei Bitwise, sagt, dass Hedgefonds den Bitcoin-Dip aufkaufen. Auch MicroStrategy erhöhte nun weiter seine BTC-Bestände, wie das Unternehmen jüngst bekanntgab.
  • Eine abnehmende Bitcoin-Menge an den Börsen kann aufgrund der Angebots-Nachfrage-Dynamik ein Zeichen für eine bevorstehende Kursrallye sein.
  • Gleichzeitig ist das Handelsvolumen von einigen der größten Kryptowährungen dagegen auf ein Niveau gesunken, das es seit den US-Wahlen nicht mehr gegeben hat.
  • Die Market-Intelligence-Plattform Santiment erläutert: “Das Krypto-Handelsvolumen ist gesunken, da eine ‘Trading-Paralyse’ die Märkte erfasst hat. Top-Projekte in den Bereichen Layer-1, Layer-2, Memecoins und AI verzeichneten zuletzt am 4. November ein so niedriges Handelsvolumen. Der Mangel an Aufregung ist ein Zeichen von FUD [Fear, Uncertainty, and Doubt], was die Wahrscheinlichkeit von einem Wiederaufschwung erhöht.”
  • Auch andere Sentiment-Indikatoren wie das Suchvolumen nach Bitcoin und Krypto auf Suchmaschinen wie Google sowie das App-Store-Ranking von Coinbase in den USA verdeutlichen das geringe öffentliche Interesse am Krypto-Markt. Lediglich der Fear-and-Greed-Index deutet mit einem Wert von 61 noch auf eine gierige Stimmung am Markt hin.
  • Die weitere Entwicklung des Krypto-Bullenmarkts hängt primär an Donald Trump und seinem Vorgehen in Bezug auf eine mögliche staatliche Bitcoin-Reserve. Zunächst sind jedoch die US-Inflationsdaten von entscheidender Bedeutung für die weitere Kursentwicklung von Bitcoin, Ethereum und Co.

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!