Nachricht
07:59 Uhr, 21.06.2012

Tom Tailor übernimmt Bonita

Erwähnte Instrumente

Hamburg (BoerseGo.de) - Der Modekonzern Tom Tailor will den deutschen Modemarkenhersteller und -händler Bonita übernehmen. Dies teilten die Hamburger am Mittwochabend mit. Mit dem Erwerb von Bonita will Tom Tailor in das Modegeschäft für Damen und Herren ab 40 Jahren einsteigen und damit laut eigenen Angaben "ein langfristiges neues Wachstumsfeld für das Unternehmen erschließen". Der Filialist plant, Bonita als eigenständige Marke im Konzern zu führen.

Der Kaufpreis liegt bei rund 220 Millionen Euro. Er setzt sich demnach zusammen aus einer Barvergütung von 150 Millionen Euro und 6 Millionen Tom Tailor-Aktien. „Mit der Akquisition schaffen wir ein neues Schwergewicht im europäischen Modesektor mit zwei starken Marken sowie Kernkompetenzen und Marktsegmenten, die sich hervorragend ergänzen“, sagte Vorstandschef Dieter Holzer laut Mitteilung. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden und soll im August abgeschlossen sein.

Bonita betreibt derzeit mit rund 4.500 Mitarbeitern mehr als 960 eigene Stores. Das Unternehmen erwirtschaftete im Kalenderjahr 2011 einen Umsatz von rund 379 Millionen Euro, ein bereinigtes EBITDA von 59 Millionen Euro und einen operativen Cash Flow von 50 Millionen Euro. Tom Tailor erwartet, dass die Akquisition bereits im laufenden Geschäftsjahr einen positiven Beitrag zum Ergebnis je Aktie leisten wird.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten