Kommentar
16:51 Uhr, 22.04.2010

Thema 3D: Dreamworks Animation - DER 3D-ZAUBERER

Seit dem 13.04. ist die neue Ausgabe von Cashkurs*Trends mit dem Thema 3D online. Auch in dieser Studie haben wir wieder einige spannende Unternehmen identifiziert, die von dem Megatrend 3D profitieren werden. Eines dieser Unternehmen ist Dreamworks Animation, welches wir Ihnen als exklusiven Auszug exemplarisch vorstellen möchten.

Dreamworks Animation - DER 3D-ZAUBERER

Shrek, Madagaskar, KungFu Panda – nicht nur Kinderherzen, sondern auch das Kind im Manne hat die Zauberschmiede Dreamworks mit seinen Filmen begeistert. Auch der Einstieg in die dritte Dimension war ein voller Erfolg – und macht Lust auf mehr.

Thema-3D-Dreamworks-Animation-DER-3D-ZAUBERER-Kommentar-Dirk-Müller-GodmodeTrader.de-1

1994 taten sich Steven Spielberg, Jeffrey Katzenberg (vorher bei Disney) und der Musikmanager David Geffen zusammen und gründeten ein Unternehmen, das Geschichte schreiben sollte, die Dreamworks SKG. Das heutige Animationsstudio Dreamworks Animation wurde im Jahr 2000 aus der Taufe geholt. Nach diversen Wechseln in der Unternehmensstruktur entstand 2004 die noch heute bestehende Dreamworks Animation SKG.

Obwohl sicherlich James Cameron´s Avatar der 3D-Technik in den Kinos den endgültigen Durchbruch brachte, war Dreamworks mit „Monsters vs. Aliens 3D“ schon früher dran. Vor kurzem lief mit „How to train your dragon“ ein weiterer 3D-Streifen an.

Dreamworks wird generell nur noch 3D-Filme produzieren und setzt damit 100 % auf den nachhaltigen Erfolg dieser Technologie. Der finale Shrek- Teil („Shrek Forever After - Mai“) und „Megamind“ (November) laufen noch 2010 an. Für 2011 sind Kung Fu Panda 2 und Puss in Boots angekündigt. 2012 folgen „Madagascar 3“, „The Croods“ und „The Guardians of Childhood“. Aufgrund des enormen Produktionsaufwands ist die Zahl der möglichen Titel pro Jahr aber begrenzt. Allerdings wächst der Rechtekatalog beständig, und für die kommende Generation an 3D-fähigen Blu-ray-Playern gibt es kaum Material. Damit könnte die Verwertung der 3D-Titel von

Dreamworks auf diesem Datenträger nochmal für einen Umsatzschub sorgen. Es gibt derzeit kein vergleichbares Animationsstudio weltweit, selbst Disney hat momentan noch das Nachsehen.

Dreamworks ist außerdem bemüht, weitere Geschäftsfelder zu erschließen.Mit KungFu Panda World wird eine virtuelle Onlinewelt für Kinder erstellt. Shrek das Musical startet im Juli, und auch die Fernsehaktivitäten

(Serien und Specials) werden ausgebaut. Der Stoff für weiteres Wachstum geht vorerst nicht aus.

Zahlen und Bilanz (1 EUR=1,36 USD)

2009 setzte Dreamworks 725 Mio. USD und verdiente dabei netto 151 Mio. USD – eine Nettorendite von 21 %! Pro Aktie sind das 1,73 USD (1,27 EUR).

Bilanziell hat Dreamworks eine Traumarbeit geleistet: Knapp 1,4 Mrd. USD (1,02 Mrd. EUR) Bilanzsumme, 1,152 Mrd. USD (0,85 Mrd. EUR) Eigenkapital – das sind sagenhafte 83 % Eigenkapitalquote. Das Unternehmen ist schuldenfrei und hat 231 Mio. USD (171 Mio. EUR) cash auf der Bank. So ein Zahlenwerk würden sich die meisten Unternehmen wünschen.

Zur Bewertung der Aktie: Ein 23-er KGV (Basis 2009) ist nicht direkt günstig. Das Risiko, dass ein Film mal floppt ist immer gegeben und dann sieht das Zahlenwerk gleich ganz anders aus. Andererseits gilt das auch in die andere Richtung (Riesenblockbuster) und bilanziell kann Dreamworks einiges vertragen. Die Pionierstellung im 3DBereich mitsamt der Wachstumsfantasie und die einzigartige Stellung in der Trickfilmbranche machen einen Bewertungsaufschlag vertretbar.

Alle wichtigen Daten zu Dreamworks sowie die dazugehörige Chartanalyse finden Sie zusammen mit der kompletten Zukunftsstudien und den weiteren interessanten Unternehmen in der aktuellen Ausgabe von Cashkurs*Trends. Im Börsenbrief informieren wir Sie auch über die jeweiligen Ein- und Ausstiegskurse und vollziehen alle Empfehlungen in einem extra Musterdepot nach.

Thema-3D-Dreamworks-Animation-DER-3D-ZAUBERER-Kommentar-Dirk-Müller-GodmodeTrader.de-2

Informieren und 2 Wochen kostenlos testen: http://www.godmode-trader.de/Premium/Boersenbriefe/Cashkurs*Trends

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Dirk Müller
Dirk Müller
Börsen-Experte und Sachbuchautor

Dirk Müller ist Finanzexperte, mehrfacher Spiegel-Bestseller Autor, Politikberater, Vortragsredner, Gründer des Finanzinformationsdienstleisters Finanzethos GmbH mit dem Markenkern „Cashkurs.com“– und gilt als „Dolmetscher zwischen den Finanzmärkten und den Menschen außerhalb der Börse“. Sein Weg an der Börse begann 1992, wo er als amtlich vereidigter Kursmakler tätig war. Heute zählt er zu den bekanntesten Börsenexperten Deutschlands, woher auch sein von den Medien vergebener Spitzname „Mr. DAX“ rührt. Er ist Senator der Wirtschaft Deutschland und berät in unterschiedlichen Gremien in nationalen und internationalen politischen Angelegenheiten.

Mehr Experten