Fundamentale Nachricht
11:34 Uhr, 28.05.2014

Thailand: Militär lockert Ausgangssperre

Der frühere Vize-Premier Thailands, Chaisaeng, hat sich der Vorladung des Militärregimes widersetzt und ist daraufhin verhaftet worden. Der spektakuläre Einsatz war abzusehen: Chaturon hatte Minuten zuvor Reportern aus aller Welt gesagt, er werde der Vorladung der Armee nicht freiwillig folgen.

Erwähnte Instrumente

  • THB/USD
    ISIN: XC000A0AEUM5Kopiert
    Kursstand: 0,0305 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Bangkok (BoerseGo.de) - In Thailand hat das Militär die Ausgangssperre gelockert. Sie gelte nur noch von Mitternacht bis 4 Uhr früh, teilte die Armee am Mittwoch mit. Bislang war es landesweit zwischen 22 und 5 Uhr verboten, auf die Straße zu gehen. Armeechef Prayuth Chan-ocha hatte nach monatelangem Machtkampf zwischen Regierung und Opposition vergangenen Donnerstag geputscht.

Die Junta griff sofort hart durch: In der Folge wurden die Verfassung außer Kraft gesetzt und der Senat aufgelöst. Mehr als 150 Politiker, Akademiker und Aktivisten wurden zum Rapport einbestellt. Oppositionsführer Abhisit Vejjajiva und Suthep Thaugsuban, Anführer der außerparlamentarischen Opposition, wurden nach wenigen Tagen wieder freigelassen, ebenso nach Angaben der Junta Ex-Regierungschefin Yingluck Shinawatra.

Soldaten haben am Dienstag im Club der Auslandspresse in Bangkok den bis zum Putsch amtierenden Erziehungsminister Chaturon Chaisaeng verhaftet. Der Minister hatte den Journalisten gerade gesagt, dass er der Vorladung der Armee nicht nachkommen werde. Er rechne mit seiner Verhaftung. Er sei bereit, sich vor Gericht zu verantworten, sagte Chaturon Minuten vor der Festnahme.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten