TESLA will FSD im ersten Quartal in Europa ausrollen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Tesla Inc. - WKN: A1CX3T - ISIN: US88160R1014 - Kurs: 219,410 $ (Nasdaq)
Elon Musk hofft darauf, dass bis dahin die regulatorische Genehmigung gegeben wurde, wie er in einem eigenen X-Post bestätigt.
Der Schlüssel zum Robo-Taxi
Während es in den USA weiterhin zahlreiche Vorfälle mit dem FSD-System gibt und immer wieder Videos über Fahrfehler auftauchen, müssen vor allem die Behörden hierzulande mitspielen. Das Lenkrad und das Fahrzeug müssen weiterhin voll vom Fahrer überwacht werden.
Derzeit kostet die FSD-Option in Deutschland 7.500 EUR. In den USA werden derzeit 12.000 USD aufgerufen. Für die Marge ist eine funktionierende Software stark zuträglich. Tesla würde dann zunehmend vom Hardware-Lieferanten zum Softwareunternehmen. Das braucht es auch, um die hohe Bewertung zu rechtfertigen.
Quelle: X-Webseite
In den USA ist das Thema Assistenzsysteme im Straßenverkehr wesentlich entspannter geregelt als hierzulande. Es wird daher vor allem auf die Behörden ankommen.
Fazit: Etwas Robo-Taxi-Fantasie kann der Tesla-Aktie sicherlich nicht schaden, nachdem die Zulassungszahlen zuletzt eher düster ausgefallen waren.
Weitere Analysen & News zur Aktie unserer Redaktion findest Du hier.
Dir gefallen meine Beiträge? Mehr davon gibt es in stock3 Plus. Teste stock3 Plus mit dem Code STARTPLUS einen Monat kostenfrei! Spezielle Analysen und Trading-Setups, exklusive Wissensartikel, hochwertige Analysen zu aktuellen kapitalmarktrelevanten Themen und einmal im Monat ein Schnuppertag für den Tradingservice stock3 Trademate!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Kann mir schon denken, wie das laufen wird (zumindest in Europa), sofern es überhaupt so weit kommt: die Behörden werden die Genehmigung nicht erteilen, weil das System überhaupt noch nicht wirklich reif ist. Musk wird dann behaupten, dass Tesla natürlich alle Vorgaben erfüllt habe und die Behörden willkürlich handelten.
Tesla hält den Eseln mal wieder eine saftige rote Rübe vors Maul.
Ich sehe bei Tesla inzwischen eine Endlosschleife aus Ankündigung -> Euphorie -> Verzögerung -> Enttäuschung und wieder von vorn